Sprachtaste für Blinde am TV-Panasonic kann nicht gestoppt werden?

Nachfolgend die Modell-Angabe: Panasonic TX-40DST636

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A.
Lass dir soweit noch verfügbar, und auffindbar, die Bedienungsanleitung (in Papierform) aushändigen, dort sollten die einzelnen Optionen des TV On Screen Display Menüs (OSD) beschrieben werden.

B.
Falls keine Bedienungsanleitung mehr verfügbar ....finde heraus, um welches Panasonic TV Modell (Bezeichnung) es sich handelt, diese Information findet sich meist auf dem Typenschild, dass auf der Rückseite des Gerätes angebracht ist.

Nutze dann das Internet, um mittels der Modellbezeichnung z.B. Panasonic XYZABC die Bedienungsanleitung / Handbuch zu suchen, z.B. auch, auf der Panasonic Homepage. https://www.panasonic.com/de/

C.
Versuche im OSD Menü des TV Gerätes, die passenden Optionen zu finden, z.B. Optionen zur Unterstützung für Sehbehinderte / Hörgeschädigte, und teste mal, was passiert, wenn du eine dieser Optionen deaktivierst. .... merke dir aber, was du verändert hast, und notiere die Änderungen falls nötig.

D.
"Ergänze" deinen Fragetext "ungefragt" (also ohne Nachfrage) mit der Panasonic TV Modellbezeichnung, denn nur so werden dir andere Nutzer effizient helfen können.

------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung:

Panasonic TX-40DST636 Bedienungsanleitung (Seite 82)

https://manuall.de/panasonic-tx-40dst636-led-fernseher/

Sprachhilfe-Einstellungen

1. Rufen Sie das Menü mit MENU auf.

2. Wählen Sie Ton > Sprachhilfe-Einstellungen und drücken Sie OK, um

darauf zuzugreifen.

3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen und drücken Sie OK, um darauf

zuzugreifen.

Sprachhilfe / Geschwindigkeit / Lautstärke / Sprache / Benutzerebene /

Web Browser

4. Nehmen Sie die Einstellung vor und drücken Sie OK, um sie zu speichern.

Sprachhilfe

(Ein / Aus)

Stellen Sie diese Funktion auf Ein, wenn sehbehinderte Menschen bei den

Grundfunktionen (Meldungen auf dem Bildschirm usw.) Anleitung durch

Ansagen erhalten sollen.

Nicht verfügbar im Mehrbild-Modus

Insalata2173
Fragesteller

Besten Dank für deine ausführlichen Angaben. Selbst habe ich einen älteren LG-TV., dafür habe ich auch noch eine Bedienungsanleitung auf Papier. Versuche aufgrund deiner Angaben hier zu helfen. Bin auf der Suche.

andynymous  07.11.2022, 11:12
@Insalata2173

Anhand deiner Information über das Panasonic TV Modell, habe ich meine Antwort um die gefundenen Optionen zur Abschaltung der Sprachhilfe ergänzt.