Frage von fstyp, 44

Sprachstil und Stilmittel in Gedichten herausfinden?

Hi Leute ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen aber verstehe nicht wie ich Sprachstil und Stilmittel in Gedichten herausfinden kann . Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Antwort
von 14thea, 20

für Stilmittel hab ich mal eine Liste für dich:

http://www.deutschstunden.de/Material/Rhetorische-Mittel.html

da sind eigentlich die wichtigsten dabei. In diesem Gedicht fallen eigentlich sofort die Metaphern (bildliche Sprache) und einige Neologismen (Wortneuschöpfungen) auf.

Zum Sprachstil schreibt man Dinge wie zum Beispiel Wortfelder auf (bsp: nass, feucht, schwimmen, treiben --> Wortfeld Wasser). Das kann man dann noch einzeln auf Nomen, Adjektive und Verben beziehen. Des Weiteren solltest du dir anschauen ob moderne Sprache, altmodische oder Jugendsprache verwendet wird. Dies solltest du dann vielleicht gleich auch noch auf die Epoche, in der das Gedicht entstanden ist , zuordnen und sagen, ob dies für diese Epoche typisch oder eher untypisch ist.

Kommentar von fstyp ,

Vielen Dank das hat mir sehr viel geholfen ! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten