Sprachstil und Stilmittel in Gedichten herausfinden?

Das ist das Gesicht könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben ? - (Deutsch, Gedicht)

1 Antwort

für Stilmittel hab ich mal eine Liste für dich:

http://www.deutschstunden.de/Material/Rhetorische-Mittel.html

da sind eigentlich die wichtigsten dabei. In diesem Gedicht fallen eigentlich sofort die Metaphern (bildliche Sprache) und einige Neologismen (Wortneuschöpfungen) auf.

Zum Sprachstil schreibt man Dinge wie zum Beispiel Wortfelder auf (bsp: nass, feucht, schwimmen, treiben --> Wortfeld Wasser). Das kann man dann noch einzeln auf Nomen, Adjektive und Verben beziehen. Des Weiteren solltest du dir anschauen ob moderne Sprache, altmodische oder Jugendsprache verwendet wird. Dies solltest du dann vielleicht gleich auch noch auf die Epoche, in der das Gedicht entstanden ist , zuordnen und sagen, ob dies für diese Epoche typisch oder eher untypisch ist.

fstyp
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr viel geholfen ! :)