Sprache?Deutsch?bitte?

2 Antworten

Bevor man sich fragt, "in welche Situation sich das lyrische ich befindet also von Ort,Zeit und Stimmunh her", sollte man erst einmal herausfinden, wer das lyrische Ich ist.

Ein kleiner Hinweis: Das lyrische Ich hat "falbes Laub", "Aeste" und eine "Krone", ist aber kein König.

Zur "Stimmunh" des Ichs: Es hat "Trauer" und "tiefen Schmerz in meiner Brust". Ist das nicht ein mehr als dezenter Hinweis darauf, dass das lyrische Ich (das kein König ist ;-) traurig ist und Schmerzen empfindet?

Dass es nicht "lebt und liebt und singt" wie alles andere, sondern was? Ach, da steht es ja: "stumm und starr" bleibt!

Zum Ort: Im Staub.

Zur Zeit: Objektiv im Frühling, wie alles andere auch; subjektiv, also gefühlt, aber im Herbst.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Das lyrische Ich liegt darnieder. Und der Winter kommt erst noch...

Gruß, earnest

hannaannah98428
Fragesteller

Was?

earnest  01.02.2022, 22:07
@hannaannah98428

Es sieht schlecht aus für das lyrische Ich. Und es ist erst Herbst. Wie soll das erst im Winter werden?