Sprache nur durch untertiteltes Fernsehen lernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das klappt so nicht. Man sollte sich Grundkenntnisse der Grammatik theoretisch beibringen, Vokabular und Redewendungen kann man hingegen super durch Filme lernen. Allerdings ist es auch dann wesentlich sinnvoller den Text in der Sprache zu hören und in der selben Sprache Untertitel mitzulesen, weil man sonst eigentlich nur die Muttersprache liest und Schwierigkeiten hat zuzuhören bzw. oft auch Schwierigkeiten hat mitzukommen, denn im Film wird man keine Rücksicht darauf nehmen, dass du die Sprache nicht beherrschst. ;) Mal ganz davon abgesehen, dass es viel einfacher ist eine Sprache zu verstehen, als sie selbst fließend sprechen zu können - dazu ist immer Sprachpraxis erforderlich!

Das funktioniert ziemlich gut, auch wenn du zb englische (oder was auch immer sprachige) Videos schaust. Nur du müsstest halt ungefähr wissen worums geht sonst stehst du da so äääh worum gehts ;)

Ich glaube das geht nicht weil ich habe schonmal sowas ausbrobiert und bin dann auf ein übersetzer gegangen und da kam was anderes raus .

glaube nicht das das geht, du hörst nicht wie etwas ausgesprochen wird, und im Fernesehen wird selten das ganze spektrum der sprache gesprochen ist allerdings gut, wenn man die sprache schon etwas kennt, um umgangssprache zu lernen

Hm, also ich schaue ja gerne Filme auf japanisch mit deutschem Untertitel an... Man lernt mit der Zeit schon einiges, vor allem das, was man immer wieder öfters hört. Aber ich denke, komplett wird man sie so nicht lernen. Da muss man sicher auch ein wenig mehr dafür tun ;) Vor allem die Grammatik könnte schwer werden. Aber ich denke, die Aussprache und so kann man damit sehr gut lernen (;