Nur durch Serien eine Sprache lernen?

5 Antworten

Das Problem an dem Ansatz ist, dass die Serien nicht wirklich auf Dialoge ausgelegt sind, die dir die Sprache schrittweise beibringen. Diesen Ansatz verfolgt aber die Pimsleur-Methode:

Die Pimsleur-Methode [...] ist eine Methode des Spracherwerbs, die der französisch-amerikanische Linguist Paul Pimsleur (1928–1972) in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten entwickelt hat. Anders als im herkömmlichen Sprachunterricht, in welchem die gesprochene Sprache gemeinsam mit der geschriebenen Sprache gelehrt wird, wird bei der Pimsleur-Methode auf eine Beschäftigung mit der Schriftsprache konsequent verzichtet, um einen „organischen“ Spracherwerb zu ermöglichen, der den Prinzipien des Mutterspracherwerbs folgt. Vorrangiges Ziel der Methode ist eine Entwicklung der Hör- und Sprechkompetenz; Grammatik und Syntax werden nur implizit vermittelt. [Wikipedia]

Hi

Also ich schaue Tagtäglich eine englische serie (mal mentalist mal scorpion...) und seid dem hat sich mein Englisch auch verbessert. Die meisten Filme schaue ich auch auf Englisch...

Aber am Anfang ist der Untertitel noch sehr wichtig, später geht es auch ohne, um das Verstehen besser zu lernen, wo ich eigendlich so manchmal noch mal hin und wieder mal ein Untertitel brauche.

Tipp:

Wenn du Serien ohne Untertitel schaust such dir immer einpaar worte aus, übersetze sie, lerne sie und dann kommen immer mehr dazu und das Verstehen verbessert sich nach 'ner Zeit

hoffeich konnte helfen

🍀🍀

Du kannst rein durchs Schauen Grundkenntnisse erlangen. Wenn du eine Sprache aber fließend sprechen willst kann das Filmeschauen zwar eine große Unterstützung sein, aber an dem Grammatik- und Vokabellernen wirst du schwer vorbeikommen. Außer du ziehst in das Land in dem die Sprache gesprochen wird.

Also ich hab es nicht mit Serien versucht sondern mit Talkshows.

Ich wollte, dass mein Englisch noch besser wird, also hab ich während der Lockdown Zeit begonnen englische Talkshows zu schauen. Ellen DeGeneres, Jimmy Fallon, Oprah. Hat wirklich was gebracht.

Versuch es mal mit Talkshows in der Sprache die du erlernen möchtest

Das ist selten der Fall. Man braucht schon ein ziemlich hohes IQ. Wenn man gezielt die Sprache lernen will, helfen Lehrbücher viel mehr.