Sprache koreanisch (Ausbildung)?

2 Antworten

In welcher Hinsicht mit koreanischen Firmen zusammenarbeiten? Was für eine Art Ausbildung möchtest du denn machen? Wenn du spezifisch in einem Bereich arbeiten möchtest, wo Kontakt mit dem koreanischen Markt besteht, dann benötigst du Muttersprachler Niveau Koreanisch oder abgeschlossenes Studium der Koreanistik (inklusive ordentlichem Nebenfach)

Sagen wir mal Samsung, wo du teilweise auch Koreanisch sprechen musst wenn sich mit dem Mutterkonzern ausgetauscht wird - das kann man dir in einer Ausbildung nicht beibringen. Aber es gibt auch bei Samsung Bereiche wo man halt nicht zwingend koreanisch sprechen muss.

An einer Sprachschule für Koreanisch benötigst du natürlich ebenfalls eine Sprachausbildung, im Idealfall zusammen mit Pädagogik. Ein Koreanisch VHS Kurs reicht da nicht

Das ist eher unrealistisch. Vielleicht bei der koreanischen Botschaft in Deutschland, allerdings braucht man dafür ein Sprachniveau, das beinahe dem eines Muttersprachlers entspricht und ein Studium in einem dort gesuchten Bereich (Politik, VWL, BWL ...), natürlich muss dann noch eine entsprechende Stelle zu besetzen sein.

Selbst wenn du mit einer Firma zusammenarbeitest, die koreanischen Ursprungs ist (Samsung wurde hier genannt), ist es zum einen unwahrscheinlich, überhaupt Kontakt zu Koreanern zu haben, zum anderen ist in Korea, ebenfalls wie hier, Englisch eine Voraussetzung, um überhaupt etwas "Gehobeneres" (der normale Buchhalter/Bürokaufleute... wird normalerweise nicht mit Fremdsprachen konfrontiert) arbeiten zu können, dh die Kommunikation würde so oder so auf Englisch stattfinden.

Lieber eine solide Ausbildung machen und dann Geld für Sprachkurse und Reisen sparen, da hast du deutlich mehr von.

LePetitGateau  30.12.2019, 12:25

Ich habe auf der koreanischen Seite ein Traineeship für ein Jahr bei Samsung gemacht ;) Es gibt durchaus - auf koreanisch - Kontakt zu der deutschen Stelle, aber das mag vielleicht mehr dem Zufall geschuldet sein (also wenn in Deutschland ein Koreaner sitzt, dann wird er beim Austausch mit einem Koreaner jetzt eher selten sprechen). Aber ja, Hauptkontakt war ebenfalls englisch, das stimmt schon :)