sportwagen bis 13.000?

2 Antworten

Was Exotisches mit Power? Aber mit Mercedes-Großserientechnik, in Europa gebaut? Da bist Du mit diesem hier genau richtig:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/chrysler-300-c-touring-hemi-im-fahrbericht-us-power-kombi-ab-6500-euro/

Oldtimer

Chrysler 300 C Touring 5.7 Hemi Fahrbericht US-Power-Kombi ab 6500 Euro

Seine bullige Optik, die großzügige Serienausstattung und 340 PS machen den Chrysler 300 C Touring zu einem Luxuskombi mit dem Charme von Bruce Willis. Doch wie fährt sich der 1,9-Tonnen-Ami?

Die 1998 zwischen Chrysler und Daimler gefeierte "Hochzeit im Himmel" erzeugte eher spärlichen Nachwuchs. Bis zur turbulenten Scheidung im Jahr 2007 brachte der deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler AG gerade mal zwei gemeinsam entwickelte Modelle auf den Markt: das Coupé und Cabrio Crossfire sowie die Fünfmeter-Limousine und den Kombi Chrysler 300 C Touring.

Während der kompakte, bei Karmann in Osnabrück gebaute Crossfire auch in den Staaten nur wenige Käufer fand, entwickelte sich der 2004 vorgestellte Chrysler 300 C Touring zum großen Verkaufshit. Er ist in Amerika noch immer in fast unveränderter Form Bestandteil des aktuellen Chrysler-Programms. Bei uns hatte der 300 C unter Fiat-Regie noch einen letzten, merkwürdigen Auftritt als Lancia Thema.

Wie aus Fels gehauen - im österreichischen Graz

In Europa blieb der Chrysler 300 C - das "C" steht für die Luxusversion - gegen seine Businessclass-Konkurrenten von Audi, BMW und Mercedes jedoch chancenlos. Weder seine imposanten Außenmaße und die großzügige Ausstattung noch die V8-Motoren mit 340 und sogar 431 PS oder ein sparsamer 218-PS-Diesel konnten daran etwas ändern. Auch die Kombiversion des 300 C, die nur in Europa angeboten wurde, machte den in Graz bei Magna Steyr produzierten Ami nicht zum Verkaufsrenner. Bis Anfang 2010 fanden in Deutschland rund 7.500 Chrysler 300 C einen Käufer.

Mix aus gepanzertem US-Geldtransporter und Bentley Continental GT

Ob das kleine Häuflein mit seinem Exoten glücklich wurde oder es vielleicht sogar noch ist, wollen wir jetzt herausfinden und haben deshalb hinter dem Lenkrad eines Chrysler 300 C Touring 5.7 Hemi Platz genommen. Der Wagen hat bereits über 162.000 Kilometer auf dem Tacho, was man ihm jedoch weder außen noch innen ansieht.

Chrysler 300 C Touring mit 340 PS und 525 Nm Drehmoment

Dann natürlich Leder, aber nur auf den Sitzen und nicht an den Türen des Chrysler 300 C Touring, wo uns das gleiche graue Plastik wie im Kofferraum oder auf dem Armaturenbrett begegnet. Wir verbuchen das als ehrliche Materialansage von Mann zu Mann und verzichten deshalb ohne zu jammern auf falschen Klavierlack und falsches Aluminium.

Chassis vom Mercedes W210

Ebenso nehmen wir zur Kenntnis, dass die Leute von Daimler in ihrem Chrysler doch Spuren hinterlassen haben: Zickzack-Schaltkulisse, Klappzündschlüssel, Blinker-Wischer-Lenkstock-Kombihebel und der unsägliche Lenkstockhebel light für die Cruise Control stammen eindeutig aus Stuttgart. Auch das gesamte Chassis des Chrysler 300 C Touring mitsamt dem Antriebsstrang steuerte die Mercedes E-Klasse der bis 2002 gebauten W210-Baureihe bei.

Der Hemi-V8 kommt dagegen aus Michigan, und das ist gut so. Noch immer begnügt er sich mit einer zentralen Nockenwelle, Stoßstangen, Kipphebeln und zwei Ventilen pro Zylinder. Dafür gibt es jetzt 16 Zündkerzen und eine Zylinderabschaltung bei Schleichfahrt, die den Benzinverbrauch des Chrysler 300 C Touring jedoch nicht wirklich in die Knie zwingt. Der liegt zwischen 10 und 20 Litern, je nachdem wie oft man der Versuchung erliegt, den 340 Pferden die Sporen zu geben.

Die Versuchung des Hemi-V8

Im Alltagsbetrieb schaltet der leise rauschende V8 schon bei 2.000/min in die nächste Fahrstufe. Man kann aber mit einem Tritt auf das Gaspedal spontan die restlichen 200 PS mobilisieren. Dann meldet sich der Hemi mit einem dunklen Grollen und schiebt den Chrysler 300 C Touring so lässig an, als säßen wir in einem Airbus beim Abflug nach Malle.

Damit die Versuchung nicht zur Sünde wird, haben die Chrysler-Leute ordentliche Bremsen und ein fast schon zu hartes Fahrwerk eingebaut. Beim Überfahren von Schlaglöchern rumpelt es im Chrysler 300 C Touring bisweilen unter den grauen Veloursteppichen, was ganz gut zum ehrlichen und unverfälschten Charakter des Amis passt.

Fazit

Wer viel Komfort und V8-Leistung liebt, der findet im Chrysler 300 C einen knuffigen Partner fürs Leben mit leichten Schwächen. Zu denen zählt leider auch die mickrige Zuladung von nur 390 Kilogramm.

Technische Daten

Chrysler 300C Touring 5.7 Hemi Grundpreis 56.290 € Außenmaße 5015 x 1880 x 1481 mm Kofferraumvolumen 772 l Hubraum / Motor 5654 cm³ / 8-Zylinder Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min Höchstgeschwindigkeit 250 km/h Verbrauch 12,4 l/

Wie sieht's aus mit einem Peugeot RCZ? Wenn dir Marken weitestgehend egal sind und es ein bisschen exotischer sein darf, könntest du dich nach einem RCZ umsehen. Ein durchaus cooles Sportcoupé, das meiner Meinung nach durchaus Potenzial zum kommenden Youngtimer hat - es war das bislang letzte wirklich emotionale Modell des Herstellers, der mal eine sehr edle Marke ("Franzosen-Mercedes") gewesen ist. Es ist speziell unter Stellantis-PSA nicht mehr mit einer Neuauflage dieses Formats zu rechnen. Habe grad spaßeshalber gegoogelt, da fangen seriös wirkende Exemplare bei rund 10.000 Euro an. Ein Spinner-Auto für die Kiddies war der RCZ nie, offenbar hatte er vor der Disco zu wenig Prestige. Aber das kommt uns heute auf der Gebrauchtwagensuche zugute.

Alternativ kannst du mal nach einem Chrysler Crossfire schauen. Der wurde nicht im Amiland, sondern bei Karmann in Osnabrück gebaut und verwendet Technik und sogar Cockpit (!) des ersten Mercedes SLK von 1996, der wiederum auf dem Mercedes W202 (C-Klasse) aufbaut. Somit hat er übrigens auch einen sehr schön zu fahrenden, bei hohen Reserven gut abgestimmten Hinterradantrieb. Eine solche alte Mercedes C-Klasse habe ich noch bis letztes Jahr gefahren - völlig problemlos bis knapp 290.000 Kilometer. Der Crossfire ist nicht schlechter als der W202 und ein Auto für Genießer, die keinen Markennamen brauchen. Er ist ein Mercedes, der Chrysler hieß - DaimlerChrysler lässt grüßen.

ZuGenuege  25.02.2023, 18:07

Oh nein, nicht den RCZ, der hat diesen unsäglichen 1.6 Liter THP Motor drin mit dem fehlkonstruierten hydraulisachen Kettenspanner

Der Chrysler Crossfire ist gut