Sportwagen ausleihen/mieten mit 18 Jahren?

12 Antworten

Hallo,

Wenn du das Geld hast dann kannst du mit 18 Jahren jedes Auto fahren. Ein BMW M3 hat zwar schon Leistung was die PS angehen, aber mit 18 Jahren darfst du so ein Auto bereits fahren da gibt es keine Einschränkung. Welches Auto man sich als Fahranfänger direkt zum Anfang holt ist immer jeden seine Sache ob das jetzt nur ein billiger Toyota Yaris oder ein teuer Porsche ist. Ich rate aber davon ab weil solche Autos meist hohe Unterhaltskosten haben und man sich erst mal Gedanken machen muss was die finanziellen Folgen von sowas sein können wenn mal z.b. ein Unfall passiert. Manche Sportwagen haben spezielle Teile verbaut die schon einiges kosten. Als Fahranfänger sollte man sich in die Richtung der schwachen Autos orientieren die recht wenig kosten. Ich bin der Meinung Leistung und Optik ist zum Anfang das unwichtigste. Darüber kann man sich später Gedanken machen wenn es finanziell besser aussieht. Viele junge Erwachsene unterschätzen das sehr oft und geraten dann schnell in die Schulden aus den sie so schnell nicht mehr rauskommen. Ich kenne aus meiner näheren Umgebung einen 20-jährigen der sich zum Anfang als er 18 Jahre alt gewesen war ein Maserati GT65i gekauft hat und zuvor nur an den schönen Sound und an die Leistung gedacht hat. 1 Jahr später mit 19 Jahren stand dann in der Zeitung das er ein Unfall mit diesem Auto gemacht hat und der Sachschaden bei ungefähr 25.000 € gewesen war da er auch 2 andere Autos mit in Betracht gezogen hatte. Jetzt liegt er tief in den Schulden und kann auf seinen nächsten Sportwagen sehr viele Jahre träumen.

Mfg: BoOsTeR411

Die Miete für den Sportwagen könntest Du Dir vielleicht leisten. Die Versicherungsprämie könntest Du Dir aber nicht leisten und darum bieten die Vermieter das gar nicht erst an.

Natürlich darf man rein rechtlich mit 18 und Führerschein praktisch jedes Auto fahren, aber nur solche, die man dann auch wirklich legal in die Finger bekommt:

  1. indem man sich selbst so ein Auto kauft
  2. indem Daddy den Geldbeutel aufmachen und so ein Kfz hinstellen
  3. indem man Daddies Sportwagen ausleiht
  4. indem man bei einer Autovermietung einen ausleiht und wenn in deren Bedingungen steht, nur ab 25, dann ist das so. Die Versicherungen gehen einfach davon aus, dass jemand, der mit 25 seinen Führerschein noch hat, bis dahin dann zumindest 7 Jahre Erfahrung hat und gemäß deren Statistiken ist es tatsächlich so, dass in diesem Alter die Unfallrate deutlich zurück gegangen ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hi, der Gesetzgeber hätte nix dagegen. Die Versicherunggesellschaften bieten den Verleihern aber deutlich günstigere Konditionen an, wenn sie solche Fahrer ausschließen, da sie statistisch am meisten Unfälle bauen.

Eigentlich wäre es ausreichend, wenn sie nur männliche Fahranfänger ausschließen, aber das dürfen sie nicht.

Einen Kleinwagen solltest Du aber bekommen, falls Du ein Auto brauchst. Dafür sind halt die Vollkasko- Beiträge nicht so hoch.

La gut gemeiner Tipp:

Nimm mal Dein Auto oder das Deiner Eltern, fahr auf einen freien Parkplatz und fahr einfach im Kreis. Erhöhe langsam Dein Geschwindigkeit, bis das Auto sich "rührt" (das spürst Du zuerst im Popo). Was machst Du?

Wenn Du dann 1 Jahr Fahrpraxis hast, kann ich Dir nur ein Fahrsicherheitstraining z.B. beim ADAC empfehlen.

Bis dahin - sorry - bist Du gar nicht bereit, einen Sportwagen RICHTIG zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich wollte mal fragen ob man mit 18 Jahren also Fahranfänger einen Sportwagen wie z.B. BMW M3 bekommt?

Kurzum - nein. Es sei denn, Du hast die finanziellen Mittel, dir einen zu kaufen.

Kein gewerblicher Autoverleih wird an - salopp ausgedrückt - blutige Anfänger einen teuren Sportwagen vermieten. Schon rein versicherungstechnisch ist das auf Seiten der Vermieter meist ausgeschlossen.

Ich dachte mit 18 darf man jedes Auto fahren?

Man darf - das heißt aber nicht, dass ein Gewerbetreibender ein unnötiges finanzielles Risiko in Kauf nehmen muss.

Oder umgekehrt: nur, weil Du es fahren darfst, muss es dir niemand vermieten.

LG