Sportübungen falsch nachmachen?

5 Antworten

Das kann auf die Gelenke gehen und auch fehlstellungen provozieren zmb das man schief steht etc weil eine Seite mehr trainiert... Gesund ist es definitiv nicht.. Bei einigen Übungen kann mssn sich auch dauerhaft den Rücken schädigen..

Wenn man alleine trainiert, besteht stets das Risiko, dass sich Fehler im Bewegungsablauf einschleichen und manifestieren.

Daher ist es aus meiner Sicht stets von Vorteil, wenn ein Trainer zugegen ist, der im Bedarfsfall korrigierend eingreift.

Solche Korrekturen sind vor allem zu Beginn mit Training erforderlich.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die jedoch große Auswirkungen haben können.

Auch spielt eine Rolle, um welche konkreten Bewegungsabläufe es sich handelt.

Es gibt Sportanbieter, die ihre Trainings in kleinen Gruppen bis zu 10 Personen in Kursform anbieten.

Hier kann man im regelfall Qualität und individuelle, fachkompetente Betreuung erwarten, was in den großen Ketten eher nicht zu vermuten ist.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Risiko ist das du deinen Körper ziemlich stark schädigen kannst wenn du gewisse Übungen falsch machst ohne eine Trainer bzw Therapeuten. Leider sind viele Mitarbeiter gerade in günstigen Fitnessstudios keine ausgebildeten Therapeuten und die Gefahr könnte groß sein das sie dir die Übungen falsch erklären. Am sichersten bist du natürlich immer mit einem persönlichen Trainer in guten Fitnessstudios.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das bewerten zu können, musst du ein wenig Ahnung von Anatomie und Physiologie haben...

Wissen sollte man Ansatz und Ursprung verschiedener Muskeln, Verlauf von Sehnen und Bänder, sowie Aufbau der verschiedenen Gelenke...

Dann kann man ganz gut einschätzen, was richtig ist...

Prinzipiell gibt es nicht die eine richtige Ausführung... Es muss für die jeweilige Person passen...

Happyasaslave  22.10.2019, 02:03

Was ein Blödsinn.. Sorry aber natürlich gibt es für die Übungen eine vorgegebene richtige Ausführung, die auch eingehalten werden muss, da du sonst die Gelenke dauerhaft schädigen kannst...

xeagle  22.10.2019, 09:03
@Happyasaslave

Das ist nicht korrekt... Es gibt genug Gründe, um von einem bestimmten Bewegungsradius abzuweichen... Sorry aber du hast keine Ahnung

Happyasaslave  22.10.2019, 10:32
@xeagle

😂 Nein eben nicht das ist Blödsinn! Die Übungen sind nicht ohne grund so vorgegeben.. Geh zmb bei ape wheels ins Hohlkreuz kannst du dir dauerhaft den Rücken schädigen.. Oder wenn du bei kreuzhenen den Rücken nicht gerade machst.. Zudem wenn du Übungen falsch ausführst belastest du oft genau das falsche... Du hast keine Ahnung lol oder wenn du bei Kniebeuge auf ein Bein ausweichst trainierst du eins stärker als das andere.. 1. Nicht gut für die hüfte 2. Sieht es dann sehr doof aus

xeagle  22.10.2019, 12:15
@Happyasaslave

Du machst immer deutlicher wie wenig Ahnung du hast.
Gerade Kniebeugen sind doch das beste Beispiel. Je nach individueller Beweglichkeit werden diese unterschiedlich tief sinnvoll ausgeführt. Auch das Timing und der Schwerpunkt ist wegen unterschiedlicher Hebelverhältnisse anders. „Gerade“ ist der Rücken/ die Wirbelsäule schonmal gar nicht, sondern im Normalfall in natürlicher Lordose. Bei Hyperextensions macht es je nach individuellem Ziel den Rücken rund oder eben nicht. Beim Schulterdrücken kann es je nach individueller Anatomie sinnvoll sein, von der Normbewegung abzuweichen...

Es gibt keine Vorgabe, wie eine Übung auszusehen hat, sondern eine Übung passt sich den individuellen Gegebenheiten und Zielen an.

xeagle  22.10.2019, 12:23
@Happyasaslave

Ps:

Sogar Dinge wie Wiederholungen über den halben Bewegungsradius, Arbeiten mit Schwung und co können je nach Ziel sinnvoll eingesetzt werden...

Nicht jeder geht ins Studio und pumpt nach Norm...

Happyasaslave  22.10.2019, 14:12
@xeagle

Wie tief man geht ist ja eine Sache aber die allgemeine Bewegungs Ausführung wie man den Rücken halten soll etc das man auf beiden Beinen gleich fest stehen soll das ist ja festgelegt... 🤦‍♀️Du verstehst gar nicht was ich meine, trotz Beispielen.. Gerade sagt man im sport aber so lol.. Starkes Hohlkreuz oder rund rücken wäre keine gerade Haltung mehr...ganz Leichteres Hohlkreuz muss man.. Wenn man das von Krankheit etc her nicht kann sind so Übungen halt sie falschen, da man es noch schlimmer machen kann... Krafttaining ist eben nicht für jeden was.. Und auch nicht jede Übung ist für jeden was .. Genau wegen sowas halt.

Was passiert ist, dass man keinen Fortschritt macht und sich eventuell verletzt.

Man weiß es indem man sich Videos anschaut.

Happyasaslave  22.10.2019, 02:02

... Nein quatsch man kann langlebige Schäden haben an Gelenken z. B oder Körperfehlstellungen, die auch auf die Gelenke und so gehen.. In 10 /20 Jahren eine künstliche hüfte zu brauchen ist schlimmer als mal ne kleine Verletzung