sporttauglichkeitsuntersuchung?

1 Antwort

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Die Untersuchung umfasst in der Regel eine gründliche Anamnese, bei der der Arzt dich nach deiner Krankengeschichte, deinem aktuellen Gesundheitszustand und möglichen Vorerkrankungen fragt. Es werden auch körperliche Untersuchungen durchgeführt, bei denen der Arzt deine Herz-Kreislauf-Funktion, deine Lungenfunktion, deine Muskelkraft und deine Beweglichkeit überprüft. Es kann auch sein, dass du Blut abgeben musst, um bestimmte Werte wie zum Beispiel den Cholesterinspiegel oder den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.

Je nachdem, welche Vorerkrankungen du hast, könnte es sein, dass der Arzt dich nicht für den Sport tauglich erklärt. Zum Beispiel könnte dein kaputtes Knie oder die chronischen Entzündungen im Knie dazu führen, dass der Arzt dich nicht für den Eiskunstlauf zulässt, wenn er der Meinung ist, dass der Sport zu stark belastend für dein Knie wäre. Allerdings kommt es auf den individuellen Fall an und der Arzt wird sich anhand deiner konkreten Situation entscheiden.

Normalerweise musst du dich während der Untersuchung nicht vollständig ausziehen. Es kann aber sein, dass du dich in Unterwäsche oder in einem sportlichen Outfit ausziehen musst, damit der Arzt deine Muskeln und Gelenke gut untersuchen kann. Wenn du dich unsicher fühlst oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit an den Arzt wenden und ihm deine Bedenken mitteilen.