Sportsucht überwinden?

2 Antworten

Du solltest erstmal komplett aufhören also quasi entzug machen für paar Wochen ich weiß man hat Angst man weint man schreit. Aber genau das ist krank das ist suchtverhalten und um da raus zu kommen braucht man einen "entzug" desweiteren kann dann dein Körper regenerieren damit du auch deine periode wieder bekommst. Und wenn periode wieder da ist kannst du langsam wieder einsteigen ohne Zwang ohne Sucht und ein normales Verhältnis dazu wieder aufbauen . In dem Stadium in den du bist kannst du kein gesundes Maß finden und es schädigt mehr als es bringt hlsub mir sprech da aus Erfahrung ( über 20 Stunden die Woche ) habe bleibende körperliche Schäden davon weil ich Gelenke etc zu stark belastet habe ohne auf Körper zu hören glaub mir hör lieber jetzt kurzfristig auf und fang in paar wochen mit neuer Energie wieder an als z.b zu einem körperlichen Burnout zu kommen (kann passieren wenn man es übertreibt) der dazu führt dass man NIE WIEDER richtig beladtbar ist also nie mehr richtig Sport machen kann etc desweiteren kannst du Gelenke Nervensystem etc richtig schaden

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch
SklavinL  29.04.2021, 12:23

Sprich mit deinen Eltern sie sollen dich bitte aufhalten egal wie sehr du quängelst etc hatte das mit meinen Freund hab ihn gehasst etc stunden lang geheult aber letztendlich war es das einzig richtige

ccelinasa
Fragesteller
@SklavinL

Meine Mutter sagte sie kontrolliert streng dass ich nicht laufen gehe und keine Workouts mache. Meine Ausrede ist dann, dass es mir Spass macht (was es auch meistens tut). Ich will es wirklich aber dieser Gedanke an Essen ohne Sport lässt mich so abschrecken.

SklavinL  29.04.2021, 19:59
@ccelinasa

Ich weiß aber der einzige Weg daraus ist dadurch so schwer es auch ist nur so kannst du gesund werden vlt hilft es dir zumindest hilft mir das wenn du dir Ziele etc aufschreibst wünsche für die Zukunft etc und Gründe für die recovery und daneben die Folgen der esstörung und sportsucht (körperliche Schäden, organschäden, Tod etc etc ) damit du dir jedesmal wenn du vor dieser Entscheidung stehst dir bewusst machst was du da entscheidest im Grunde leben oder sterben so hart es auch klingen mag . Da kann dir Psychologische Hilfe definitiv nützlich sein, aber gehen musst du den Weg trotzdem selber

SklavinL  29.04.2021, 20:00
@ccelinasa

Das mut deiner Mutter hört sich schonmal gut an aber vlt sollte sie da strenger sein weil es ist klar dass die esstörung bzw die sportsucht ausreden sucht das ist normal das ist nicht mal komplett bewusst

ccelinasa
Fragesteller
@SklavinL

Danke. Du hilfst mir wirklich, das zu verkraften. Jeden Tag Sport zu treiben ist ja als Teenager nicht normal oder?

SklavinL  30.04.2021, 07:04
@ccelinasa

Auch als Erwachsener meist nicht und das sagt mein freund der jahrelang leistunhssportler im Kader war.. jeden tag training gabs nur vor wichtigen Ereignissen und nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Der Körper braucht Regeneration man kann fast jeden Tag Sport machen wenn man gewisse Dinge beachtet z.b leute die kraftsport splitten aber die trainieren dann nur 30 min und nur ein isolierten Bereich das belastet den Körper nicht so stark und die haben kein Problem mit dem Essen und die machen das nicht aus Zwang wenn z.b Mutter Geburtstag hat idt alles cool da wird man dann nicht panisch weil man sport mal ausfallen lässt weil das leben wichtiger ist sport darf nie höher als arbeit schule etc und familie etc stehen

ccelinasa
Fragesteller
@SklavinL

Soll ich jetzt die Tage mal strikt kein Sport machen? Eventuell spazieren gehen? Und „normal“ essen weiterhin?

SklavinL  30.04.2021, 07:08
@ccelinasa

Das wäre denke ich das beste spazieren Yoga etc idt ok aber nicht übertreiben sport Verzicht bringt nichts wenn man dann 20 tausend Schritte geht das wäre dann selbst belügen

Es ist bekannt, dass Menchen mit einer Essstörung exessiv Sport betreiben, um nicht dicker zu werden.

Wenn du für dich das als belastend empfindest (als Sucht), dann solltest du eine Therapie machen, denn alles was man übertrieben macht, ist nicht gesund. Das alles lernt man in einer Therapie.

Alles Gute für dich.