Sportlehrer werden ohne Abitur in Hamburg?

4 Antworten

Sportlehrer an Regelschulen haben ausnahmslos immer studiert. Es gibt zwar auch Möglichkeiten ohne Abi zu studieren- aber nur in Fächern die einen Bezug zur absolvierten Berufsausbildung haben und man benötigt dann auch noch zusätzliche spezifische Berufserfahrung. Du könntest aber z.B. noch eine Ausbildung zum Sport- und Fitneßkaufmann absolvieren, damit wärst du ausreichend qualifiziert um als Fitneßtrainer/ Personal Trainer zu arbeiten- nur eben nicht als Lehrer.

Ist Deine Berufsausbildung auf den Sport bezogen? Hast Du da irgendwelche Referenzen?

Txradex
Fragesteller

Nein leider nicht aber ich arbeite nebenbei noch an einer Grundschule als Betreuer/Sportlehrer da mir der Job viel spaß bringt war ich am überlegen es als mein Hauptberuf auszüben

Ohne abitur kann niemand lehrer werden das wird nichts

dann kannst du es vergessen sofern du kein abi nachholst und studierst

Txradex
Fragesteller

Gibt es eine möglichkeit in dem Bereich noch eine Ausbildung zu machen?

schlappeflicker  06.08.2018, 10:54
@Txradex

eine reguläre ausbildung wie du sie gemacht hast mit berufsschule und so? wohl eher nicht

musso  06.08.2018, 11:05
@Txradex

ERkundige Dich mal beim Deutschen Sportbund, der bietet zwar keine Ausbildung als Lehrer in dem Sinne an, aber schon als Sporttrainer. Da musst Du aber auch richtig Anatomie usw. pauken, damit Du den Körpern Deiner Schüler nicht aus Versehen Schaden zufügst.

Txradex
Fragesteller
@musso

Ja werde ich mal machen danke dir 🙏🏼