Sportfotografie am Abend?

8 Antworten

Hallo

einfach die ISO auf Auto stellen,,,, vermutlich wird man bei ISO 6400 aufwärts landen schätze 25600 bei 1/250tel Verschlusszeit.

Bei öffentlichen Sportveranstaltungen gilt in Europa die 1000 Lux Regel. Das heisst der Boden muss mindestens mit 1000 Lux ausgeleuchtet werden. Damit landet man dann bei Lichtwerten um 7 bis 8 auf denn Gesichtern. Lichtwert 8 x Blende 5.6 x 1/250tel Verschlusszeit ergibt ISO 3200.

Es gibt aber einen qualitativen Unterschied der Lichtqualität bei 1000Lux auf dem Boden zwischen Eishockey, Holzboden, Filzboden und Fussball. Derswgen fotgrafiert an in RAW damit man die Farbabweichngen wegen dem "Buntem" Licht bei Bedarf korregieren kann.

Aber die 1000 Lux Regel ist für die meisten Sportveranstaltungen nur eine Empfhelung wenn man Strom und Lampenbrenndauer sparen kann/muss wird das Sparlicht geschaltet das ist um 500 Lux am Boden.

Im Prinzip braucht man zum erzeugen brauchbarer Bilder von "Sport" (also Menschen und Geräte in schneller Bewegung) am "Abend" evtl bei Flutlicht mit einer 5.6er Optik eine Kleinbildkamera aus denn letzten 15 Jahren oder eine Sportreportagekamera mit mFT oder APS-C Sensor aus denn letzten 10 Jahren

Du hast 3 Probleme .....

Sportfotografie benötigt sehr kurze Verschlusszeiten, hingegen der Abend lange benötigt. Dann kommt noch das (Kenn mich nicht aus)

ISO hier hochdrehen, das Rauschen kann man mit KI beseitigen. Basiskurs der Fotografie besuchen. / Blende / Verschlusszeiten / ISO, das muss sitzen und das zusammenspiel musst du verstehen und beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.
  • Da du ja auf eine möglichst kurze Belichtungszeit hinaus willst musste Du nach dem höchsten ISO Wert Ausschau halten, bei dem du das Bildrauschen gerade noch erträglich findest.
  • Als Blende solltest du 2.8 wählen. 😉 Wenn du im manuellen Programm oder mit Blendenvorwahl fotografierst, kannst du prinzipiell die Blende fest einstellen. Allerdings muss das Objektiv, falls es ein Zoom ist, auch eine durchgehende Offenblende haben.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich habe jahrelang im Eisstadion Eishockey fotografiert. Meine damalige Kamera war die Canon 1D MARK IIn und eine ISO jenseits der 800 war nicht mehr ansehnlich. Die Lichtverhältnisse haben bei ISO 800 und Blende 2,8 an meinem Canon 70-200 L, eine Belichtungszeit von 1 500tel ergeben. Bei einer 500tel werden die Bewegungen noch nicht ganz eingefroren. Deshalb habe ich alles in RAW fotografiert, die Belichtung ins minus gedreht, so hatte ich 1 1000tel. Natürlich hätte ich auf manuell diese Werte einstellen können, aber bei Porträt von Spielern oder Trainer an der Bande, wäre diese Einstellung zu dunkel gewesen. Am PC hab ich die minus Korrektur wieder nach oben geschoben und dadurch die Qualität erhalten die ich wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Kamera drauf an. Lieber ein Bild mit Rauschen, als kein Bild.

Ich würde im entsprechenden Zeit-Automatik-Modus fotografieren und schauen, wie die Bilder werden. Bei Blende 5.6 musst du sicherlich jenseits der 6400er ISO gehen.. vllt schon über 12800.. weil Sport = geringe Belichtungszeit.

Ausprobieren und gucken, wie es passt. Wenn du natürlich nur eine A6000 hast, dann kommst du damit an deine Grenzen.

Ein Objektiv, wo du vielleicht eine offenere Blende wählen kannst, z. B. 2.8... oder 2.. wäre natürlich noch besser geeignet.

Fsv1803
Fragesteller

Ja habe die Alpha 6400 .. bis jetzt hat alles gut funktioniert,aber jetzt muss ich halt im Stadion abends mal ran und das ist mein erstes Mal ,da möchte man sich dann schon ein wenig beweisen können .. iso (automatisch) wird meistens nicht so gut ,habe ich letztens bei Sonnenschein / Bewölkung bemerkt

broti0790  03.11.2023, 07:53
@Fsv1803

Bei der A6400 würde ich es mit maximal ISO 6400 probieren. Viel mehr bringt unbrauchbares zustande. Für Fotografie im Stadion benötigt man normalerweise ganz andere Objektive. Du hast ja nicht mal gesagt, was du genau nutzt?!

Fsv1803
Fragesteller
@broti0790

Ich benutze ein Teleobjektiv 200mm-600mm f5.6