Sportarten/Übungen für Unsportliche?

8 Antworten

Ich empfehle dir Radfahren und schwimmen. Langsam anfangen und langsam steigern. 15 Minuten Radfahren,dann 20 Minuten usw. Es kommt nicht auf die schnelle an,sondern auf die Ausdauer.Machst du das 3 mal die Woche,steigerst du deine Fitness. Und nicht an deinen Vater denken. Tennis finde ich persönlich, für den Anfang nicht optimal.

Erstmal finde ich es sehr gut das Du an einem aktiven und sportlichen Lebensstil interessiert bist, sehr gut! Die gute Nachricht, es ist NIE zu spät mit Sport anzufangen! Wichtig ist das man eine Sportart findet die einem Spaß macht und Freude bereitet, denn ansonsten bleibt man nicht dauerhaft dabei! Wenn Du bisher noch nicht viel mit Sport am Hut gehabt hast, dann erwarte nicht zu viel von Dir selbst! Denn bis heute ist noch keine Meister vom Himmel gefallen! Alles braucht seine Zeit und Übung macht schließlich den Meister! Ist einfach so!

Sport ist eine Lebenseinstellung, ist also eine Lebensumstellung und das passiert nicht von heute auf morgen! Dazu braucht es eine gewisse Zeit! Viele wollen von Null auf 100 durchstarten und so was kann nicht gut gehen! Gewöhne deinen Körper erstmal schrittweise an das neue Leben bzw. die Aktivität. Fang erstmal langsam an und steigere dann langsam die Quantität und allmählich die Intensität!

Versuche insgesamt ein aktiveres Leben zu führen. Indem Du z.B. einfach öfter mal das Fahrrad nimmst anstelle des Autos oder öffentlicher Verkehrsmittel. Oder versuche einfach 3x die Woche Fahrrad zu fahren. Ist jetzt im Sommer ideal und nebenbei auch ein sehr gutes Konditionstraining und aktiviert auch den Stoffwechsel, verbrennt also zusätzliche Kalorien. Ist eine ideal Einstiegssportart. Vor allem bei Übergewicht da es die Gelenke sowie den Bewegungsapparat vor Überlastung schützt! Ist diesbezüglich auf jeden Fall besser wie Joggen. Oder Schwimmen ist auch sehr gut um in Form zu kommen! Am besten ist wenn man sich nicht nur auf eine Sportart fixiert, sondern generell aktiver wird und verschiedene Sportarten betreibt. Je nach Motivation und Zeit.

Wenn Du gerne mit deinem Freund Tennisspielen möchtest und er auch mit Dir, dann soll er bitte Rücksicht auf Dich nehmen und erstmal die Grundschläge zeigen und anschließend auch üben! Ohne dabei zu viel zu kritisieren! Es muss Spaß machen, ganz wichtig! Ansonsten nimmst Du besser ein paar Stunden mit einem Tennislehrer und suchst Dir dann eine weibliche Partnerin, mit der Du/ihr selbstständig üben könnt und dabei und zusammen viel Lachen könnt!

Oder eventuell mal ein paar Probetrainings im Fitnessstudio machen? Da gibt es ja auch verschiedene Kurse. Vielleicht mit einer Freundin zusammen? Ansonsten gibt es auch viele Vereine wo man einfach mal unverbindlich vorbei schauen kann. Zum Beispiel Handball, Volleyball, Basketball, Turnen, Sportgruppe allgemein, Tanzen, Crossfit, Inline Skaten (Koordination anspruchsvoll), Klettern, Schwimmen, Kampfsport, Airsoft, Fußball (hobbymäßig) etc.

Wenn Dich das Thema Sport und Fitness allgemein interessieren würde könnte ich Dir folgendes Buch empfehlen:

  • Fitness-Gesundheits-Training im Rowohlt Taschenbuch Verlag von Wolfgang Buskies und Wend-Uwe Boeckh-Behrens (geht um alle Sport und Fitness relevanten Themen wie z.B. Grundlagen, Ausdauertraining, Muskeltraining, Dehnen/Stretching, Rückentraining, Entspannungstraining, Ernährung und Abnehmen. Das Buch ist eigentlich ein "muss" für jeden Anfänger sowie sportinteressierten).

Ansonsten könnte ich Dir noch folgendes Buch empfehlen.

  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (Es geht um Training mit dem eigenen Körpergewicht. Es wird auch auf das Thema Ernährung eingegangen. Sehr gutes Buch!)

Alles gute und viel Erfolg sowie Spaß!

PS. Nicht vergessen, Übung macht den Meister! Und nicht zu viel von Dir selbst erwarten! Der Spaß sollte/muss im Vordergrund stehen!

stell mich aber wie der erste Mensch an.

Da sind zunächst die Beine gefragt und nicht die Arme, gerade beim Tennis.

Körperspannung ist gefragt und da kannst Du auch daheim etwas über you tube tun

Regelmäßig gemacht wirkt das Wunder

  • Ein Workout wie hier :

https://www.youtube.com/watch?v=JSn5DY10dbA

  • Oder Zumba. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem guten Kalorienverbrauch.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann übe oder mach etwas, dass dir Spass macht, sonst ist der Frust um so größer.

Es ist außerdem noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hätte man deinen Vater was machen lassen was er nicht konnte, hätte er auch erst mal üben müssen.

Lass dich nicht beirren. Falls Tennis nix für dich ist, mache etwas anderes. Etwas, das dir auch liegt.

Tennis kann man in jedem Alter lernen. Das wichtigste ist du willst was tun.

Wenn dir Tennis keinen Spass macht, lass es. Denn gezwungener Maßen bringt das gar nichts.

Schönen Tag

Sport muss Spaß machen! Sonst verlierst du schnell die Lust an körperlichen Übungen. Jogging, Radfahren und Schwimmen sind für Leistungsschwache ein guter Einstieg um die Ausdauerleistung zu verbessern, machen aber nicht allzuviel Spaß.

Kaufe ein Federballset und beginne mit diesem Rückschlagspiel. Dein Freund wird dich dabei ganz sicher unterstützen. Auf jeder Wiese machbar ist auch das Werfen und Fangen einer Fresbeescheibe. Auch wenn es anfänglich noch Schwierigkeiten mit der Koordination gibt - das bessert sich mit fortschreitendem Üben.