Sport Abitur Schwimmen?

Rotzbieber  19.12.2023, 22:35

Kurz oder Langbahn?

Pogekligeo
Fragesteller

Keine Ahnung,denke aber 25m also Kurzbahn

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es definitiv, es kommt halt auf viele äußere Faktoren an:

Wie oft trainierst du? Was trainierst du? (Technik, Ausdauer,..) etc..

Davon ist es abhängig. Wichtig ist das du dich zum einen erstmal auf die grobe Technik fokussierst (richtiges atmen, gute Lage im Wasser, etc) und dann noch deine Ausdauer verbesserst (Ist beim Sprint nicht so wichtig wie bei längeren Strecken aber nicht zu vernachlässigen). Dann kannst du deine Technik noch verfeinern soweit das nötig ist und dann kannst du es schaffen. Wie gesagt hängt es aber von einigen Faktoren ab; bist du nur bereit einmal im Monat zu trainieren wird das zu kaum bzw deutlich langsamerem Fortschritt führe. Wichtig ist einfach das du am Ball bleibst und dir evtl Hilfe von jemand erfahrenem suchst.

Ich selber bin 16 Jahre alt und (Leistungs)schwimmer, ich brauche für 50m mittlerweile 25,7 sek. Wenn du dich also ranhältst, deine Technik und Ausdauer verbesserst, regelmäßig trainierst denke ich dass das mit 18 Kein Problem sein dürfte, gerade da du wahrscheinlich noch etwas wächst und womöglich noch einen ordentlichen Kraftzuwachs hast. Gerade bei der Kurzbahn darfst du außerdem nicht vernachlässigen das bei einem 50m Sprint die wende entscheidend ist. Wenn du beispielsweise hier ansetzt und deine Wendentechnik bzw die Unterwasser Phase optimierst, kannst du schon gut Zeit wett machen. Selbes gilt übrigens für den Start...

Also glaub an dich, trainiert fleißig und gib nicht auf, Viel Erfolg!

Pogekligeo
Fragesteller

Dankeschön,hat mir wirklich geholfen

Ich denke, dafür musst du noch ein bisschen trainieren.

Pogekligeo
Fragesteller

Ja,aber ist das möglich? In 2 Jahren mit "regelmäßig" Schwimmen gehen?