Spielstand noch da wenn man von store runterlädt?

3 Antworten

Speicherstände von Spielen sind an anderen Orten gespeichert als das Spiel selber und  werden beim deinstallieren nicht gelöscht.

Wenn du PS Plus hast werden die Spielstände zusätzlich in einem Online Speicher automatisch gesichert.

Nähere Informationen dazu findest du im mitgelieferten Handbuch deiner PS4 ;)

http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/data_system.html

M4RC10
Fragesteller

Danke :))

Also, du hast The Crew auf Disc und einen entsprechenden Spielstand? Nun willst du die Complete Version aus dem Store herunterladen (also die Download-Version mit The Crew, Wild Run und Calling all Units)?

Kein Problem. Du musst nur die Daten der Disc-Version löschen (aufs Spiel-Symbol im Hauptmenü gehen, Option-Taste am Controller und "Löschen") und dann die Download-Version herunterladen. Den Spielstand kannst du weiterverwenden. Er wird nicht mit gelöscht.

M4RC10
Fragesteller

Danke :)

Alfco  02.05.2017, 11:14
@M4RC10

Gerne. Es geht übrigens generell so. Nur wenn man ein Spiel quasi downgradet, kann es Probleme geben. Also wenn man zB (im Falle von The Crew) auf Disc die Wild Run-Edition hat (also incl. Addon) und sich aus dem Internet die Standard-Version ohne Addon herunterläd. Da beinhaltet die alte Speicherdatei plötzlich Informationen, die von der Standard-Version nicht benötigt/gelesen werden können.

Desweiteren hatte ich früher bei der PS3 bei einigen Spielen das Problem, dass Speicherdateien von Disc- und Download-Versionen NICHT kompatibel waren. ZB bei Far Cry 3 oder glaube auch Tomb Raider. Bei der PS4 ist es mir bisher noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich zu 95% auch von vorne rein die Download-Version drauf :-)

das sind zu wenig infos. normal ist der spielstand weg wenn man das spiel neu instaliert.

Alfco  02.05.2017, 09:20

Falsch. Die Spielstände bleiben erhalten. Man musst sie unabhängig von den Spieldaten extra löschen.

Kriegstaube  02.05.2017, 22:54
@Alfco

ok aber du wirst mir zustimmen das wenn nur "Spielstand noch da wenn man von store runterlädt?" dasteht, man nur wenig was zum problem sagen kann. du hattest ja jetzt mehr infos als ich gestern.