Spielhallenaufsicht - Servicekraft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi hi. ich habe selber auch als spielhallen aufsicht gearbeitet. Tja mein Fazit ist aber nicht besonders gut: also die arbeit an sich ist überhaupt nicht schwer. ich weiß nicht wie groß die Spielhalle wäre,aber unsere war bzw. ist sehr klein. Warum ich gekündigt habe ist folgender Grund:sehr anspruchslos,wenn du weißt wie alles abläuft und nix los ist langweilst du dich sehr schnell. Du machst auch immer das selbe und siehst zu fast 97 % immer die gleichen gesichter. Klar das muss nicht zwangsläufig was schlechtes sein,aber ich war von manchen so entnervt,schrecklich! Du musst ja immer freundlich bleiben,aber das wirst du wahrscheinlich schon wissen. Aufsicht,ja bei uns war das so! Du musst dich um die Gäste kümmern klar,dann die Automaten mit Geld auffüllen,wenn sie leer sind oder wenn sie defekt zu wissen was du jetzt machen musst ( für spezifische sachen gibt es aber meist einen hauseigenen techniker) Du musst darauf achten das DIe Gäste relaxt bleiben,keinen ärger machen nicht laut sind. Jugendliche rausschmeißen. Darauf achten das deine Kasse (wenn man eine hat) stimmt. Kundenbewirtung is klar. Zu den arbeitszeiten kann ich nicht viel sagen,unsere waren bescheiden. Haben auch 9 einhalb gearbeitet. War ah bissel viel und wenn du gerne schläfst,wie ich :) hattest du nicht viel vom nächsten tag. Naja das is vielleicht alles zu verkraften,für mich war am schlimmsten,das es immer die selben gesichter sind und das heißt auch immer die gleichen Geschichten und beschwerden. Das soll jetzt nicht heißen das alle doof waren. Nein nein manche sind voll nett und daraus entwickeln sich auch gute freundschaften. Das verhältniss also arbeitsklima ist mit manchen Gästen auch richtig lustig,voll locker, wie kumpels halt. Musst aber auf passen das du an kein schwarzes schaf gerätst. Böse Zungen,wenn du verstehst was ich meine! Tja und weil halt unsere Halle so klein war und nicht immer viel los war,hab ich mich gelangweilt. Ist keine körperliche und geistige anstrengung-auf gut deutsch leicht verdientes Geld (wenn du mit den anderen aspekten leben kannst)

jhanssen87
Fragesteller

Ah, Dankeschön!

Als Übergangsjob und zur Abwechslung bestimmt Attraktiv. Vorausgesetzt die Kohle stimmt einigermaßen (wenn's ne """leichte""" Tätigkeit ist... Okay.) die psychischen Belastungen muss man dann natürlich hinnehmen. Und die Arbeitszeiten sollten verlässlich sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür ein dickes Fell und eine sehr gute Menschenkenntnis, damit man die Leute richtig einschätzen kann.

Und alles hat ja bekanntlich Vor- und Nachteile...

maddi88  27.07.2011, 09:35
@jhanssen87

Genau :) ich hab es auch Übergangsweise gemacht sprich 10 monate und dann erst ist es mir zu viel geworden. Klar hat mich das Geld da gehalten,weg vom Amt,weißt! ich hatte im schnitt 900 € zu verfügung.

Wenn du willst, mach es einfach mal-Probe arbeiten. Hör die an was sie zu erzählen haben. Nein sagen kamnst du immer noch :)

jhanssen87
Fragesteller
@maddi88

Genau! Das finde ich auch! Man kann immer Nein sagen! Und angucken schadet nichts...

Hallo,

das Klientel in solch einer Spielhalle ist nicht einfach und oft werden sie aggressiv und evtl. gewalttätig, weil sie einiges an Geld verloren haben. Sicherlich werden die wenigstens gegen Personen gewalttätig, aber prügeln auch mal auf einen Automaten ein.

Da benötigt man starke Nerven und muss sich durchsetzen können.

Zudem ist die Gefahr von Raubüberfällen recht hoch.

maddi88  27.07.2011, 09:19

das stimmt, zu mal auch viele hartz 4 empfänger da sind und da wird es schon mal recht böse! Du musst dir dann anhören,das du dran schuld bist und das schakelt sich aber dann auch noch hoch....... Aber du musst relaxt bleiben. (mit dem hartz 4 war das zumindestens bei uns so)

jhanssen87
Fragesteller
@maddi88

Okay. Das stell ich mir krass vor. Wenn ich bedenke, dass Leute schon ziemlich abgehen können, wenn Ihr Kaffee kalt ist, das Bier warm oder der Fisch "muffig" schmeckt.

Wenn es dann noch ums Geld geht... Holladiewaldfee

Zumal die Kundschaft schon "nicht so positiv" geprägt ist. Da ist dann wohl Verhandlungsgeschick gefragt...

RuedigerKaarst  27.07.2011, 11:52
@jhanssen87

Ich habe früher in einer Spielhalle nahe vom Düsseldorfer Hauptbahnhof gearbeitet.

Die meisten Leute waren in Ordnung, aber wir hatten immer wieder Probleme mit Drogen.

Als ein Junky mit gezückter Spritze in die Halle rannte, habe ich ihn vorsichtshalber gleich zu Fall gebracht und die Spritze vernichtet.

Die Stammgäste, unter ihnen war auch ein Zuhälter mit einem verschmusten Pitbull, waren aber in Ordnung.

Viele Stunden, wenig Arbeit, kleines Geld. Bevor Du gar nichts machst, ist das eine Alternative.

Wenn du als spielhallen aufsicht arbeiten möchtes,dann bloß nicht bei extra-gmes(novolino jetz admiral )es sind Sklaven treiber kein verdienst aber 200st im monat gerade in wedel