Spielen Männer cool, wenn sie interessiert sind aber so wirken wollen, als wären sie es nicht?

2 Antworten

Es kann gut sein, dass Männer so tun, als ob sie nicht an einer Person interessiert sind, gerade weil sie sich für diese interessieren. Es ist allerdings sehr nachteilig, wenn man nur diese Distanz-Schiene fährt und man sollte die richtige Mischung zwischen einem interessierten Auftreten und einem distanzbezogenem Auftreten draufhaben.

Aber dir ist tatsächlich etwas aufgefallen, was Männer tun, um nicht gleich den Eindruck zu erwecken, dass man an einer Person Gefallen getan hat. Zugleich wird damit eine zu aufdringliche und überspannte Art von Nettigkeit verhindert. So eine Strategie funktioniert auch meistens, egal ob es Männer machen oder auch Frauen.

Ich glaube, die meisten Leute, die so etwas machen, haben es einmal irgendwo gelesen, dass so eine Art von Umgang zu einer Person sehr hilfreich sein kann. Männer, die direkt sind und gleich zur Sache kommen, haben wohl ein sehr großes Selbstbewusstsein oder auch schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und die Männer, die nicht schüchtern gegenüber Frauen sind, machen das von dir oben Beschriebene, weil sich beide Gesprächspartner sichtlich wohler fühlen, als bei einem aufgesetzen Lächeln.

iuzoiuzoiuzoi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das komische ist ja, dass wir uns schon lange kennen und es war immer Interesse seinerseits da und ich wollte nur Freundschaft (oder glaubte, nur das zu wollen). Und jetzt, wo ich mir auch mehr vorstellen könnte/Interesse zeige, spielt er plötzlich cool (und dann teilweise auch wieder nicht). Ich finde das auf jeden Fall merkwürdig und irgendwie kindisch... Machen das Männer, weil sie unsicher sind? Oder keine Beziehung wollen? Oder Interesse habe aber nicht sicher sind, was sie wollen?

Jeder Mensch ist ein Individuum. Kann man nie so pauschal sagen. Ich zeige z. B. Interesse, wenn Interesse besteht.