Spiele im Nintendo eShop kaufen, ohne Switch zu besitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es weitere Details zu dieser Fehlermeldung.

Dort steht u.A.:

Nintendo Switch-Titel, -Inhalte und -Mitgliedschaften können nur über die Nintendo-Website mit einem Nintendo-Account gekauft oder eingelöst werden, der aktiv mit einer Nintendo Switch-Konsole verbunden ist.

Du wirst also das Spiel mit deinem frischen Nitendo Account ohne Nintendo Switch nicht kaufen können.

Falls du Freunde/Bekannte mit einer Nintendo Switch hast, könntest du dort kurzfristig dein Account, zusätzlich zum Eigentümer, hinterlegen. Dann kannst du über die Switch oder auch über die Webseite dein Spiel kaufen.

Auch wenn du dein Konto von der Switch entfernst, bleibt der Kauf erhalten.

Warum Nintendo diese Sperre einbaut, kann ich nicht beantworten. Eventuell möchte Nintendo ihre teilweise sehr jungen Nutzern vor unnötigen Käufen schützen, da nicht die passende Konsole vorhanden ist.

emusik
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau, diese Seite habe ich auch dazu durchgelesen, aber wollte Fragen, ob es doch noch andere Möglichkeiten gibt. Die eine mit den Online-Shops über Digitale-Codes ist schon einmal sehr gut, habe aber leider da wenig gefunden.

Dein Tipp klingt sehr gut:

Angenommen ich habe jmd, auf dem ich einen Account auf seiner Switch anlegen darf. Dann muss ich die Switch mit meinem Nintendo Anmelde-Account verknüpfen und das Ganze ist dann auf seiner Switch und ich kann dann online die Käufe über den PC abschließen.

Meine wichtige Frage dazu ist: Kann ich dann später beim Switch-Besitzer meinen bei ihm angelegten Account auch wieder komplett löschen und diesen dann auf meiner Switch dann weiterverwenden, oder kann der Account nicht mehr von der anderen Switch komplett gelöscht werden?

Ich möchte nicht, dass der andere Besitzer mit meinem Account leben muss, sondern würde das nur machen, wenn alles wieder komplett entfernt werden kann.

Vielen Dank für deine Antwort.

tide1109  26.03.2022, 17:45
@emusik

Bei der Switch gibt es mehrere Profile, wo es auch jeweils ein eigenen Spielstand gibt. Jedem Profil kann man auch ein Nintendo Account zuordnen. Du verdrängst also nicht sein Nintendo Account auf der Switch.

Profile und die Nintendo Accounts sollte man auch von der Switch entfernen können.

Ein Nintendo Account kann auch auf mehreren Geräten benutzt werden. Auf einer festen Switch ("Hauptkonsole") können dann auch alle Spiele offline gestartet werden.

Alle anderen Switch Konsolen müssen eine Internetverbindung beim Start eines digitalen Spiels aufbauen. Somit wird die doppelte Nutzung mit einem Account unterbunden.

Die Hauptkonsole kannst du auch ändern.

Alle Infos nochmal von Nintendo: https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Nintendo-Accounts-auf-Nintendo-Switch-FAQ--1462904.html

emusik
Fragesteller
@tide1109

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Es ist so, dass Nintendo bei der Sache leider nicht ganz mitgedacht hat. Ich habe jetzt also ein Profil auf der Switch vom Kumpel angelegt und dieses mit meinem Account verbunden.

Hat geklappt. Dann wollte ich in den eShop vom PC aus und es kommt die selbe Fehlermeldung. In der Beschreibung habe ich dann gelesen, dass man mind. 1 mal sich von der Switch in den eShop einloggen muss. Gesagt getan - dann wieder vom PC aus eingeloggt und siehe da - ich konnte nun im eShop einkaufen, aber leider nicht das Spiel das ich wollte, weil der Kumpel das Spiel schon gekauft hatte. Es kam dann die freundliche Meldung, dass ich das Spiel nicht kaufen muss, da es auf der Switch vorhanden ist, mit der ich den Account verbunden habe. Löblich, dass hier Nintendo die Leute von einem Doppelkauf bewahren wollen, aber auf die Idee ist wohl noch niemand gekommen, dass man beim Kumpel den eShop durchzappt, sich die Favoriten merkt und diese hinterlegt und zu Hause auf seiner eigenen Switch oder für seinen eigenen Account das Spiel dann kaufen möchte, das wg. dieser Prüfung nun nicht ging.

Hier sollte es wirklich eine 2. Option geben "Trotzdem kaufen!" mit nochmaliger Eingabe des Nintendo-Account-Passwortes als Bestätigung.

Er hat das Spiel dann kurz deinstalliert und plötzlich konnte ich es dann für meinen Account kaufen. Gleiches Problem übrigens auch, wenn nur eine Demo eines Spiels installiert ist.

Ich habe jedenfalls es jetzt Dank deines guten Tipps für meinen Account erwerben können und freue mich es auch dann später auf meiner Switch spielen zu können.

emusik
Fragesteller

Hallo, die Frage ob man seinen Account von der anderen Switch komplett rückstandsfrei löschen kann, kann ich selbst beantworten - das geht.

Meine Frage ist jetzt noch, wenn ich das tue, verliere ich dann wieder die Möglichkeit im eShop einzukaufen, oder reicht eine einmalige aktive Verbindung vom Switch-Account zum Anmelde-Account aus, so dass man ab da an immer einkaufen kann?

Nintendo schreibt:
Greifen Sie über Ihren Nintendo-Account mindestens einmal auf den Nintendo eShop über die Nintendo Switch-Konsole zu.

Deine Theorie, warum Nintendo solch eine Hürde eingebaut hat stimmt vollkommen und ist nachvollziehbar.

Beste Grüße

Ja es gibt online Store die es teilweise billiger als Nintendo anbieten und da bekommst du einen Code den du dann im. eShop eingeben kannst um das Spiel zu bekommen

emusik
Fragesteller

Hallo. Ein super Tipp. Leider habe ich nichts finden können. Hast du da evtl. ein paar gute und seriöse Shops, die du nennen kannst und vor allem auch Indie-Spiele anbieten? Die AAA-Titel interessieren mich online nicht.

Vielen Dank!

emusik
Fragesteller
@LeDragon07

Danke. Da war es leider auch nicht dabei.

Hy ich bin gerade in der selben Situation. Ich bekomme meine Switch Lite in ein paar Tagen und habe mir ein Download Code für den eShop von einem anderen Shop gekauft. Das Spiel war dort etwas günstiger als von Nintendo selbst. Ist aber alles legal und den Code kannst du dann später wenn du eine Switch besitzt im Nintendo eShop eingeben.

Ist zwar nicht ganz das was du willst, aber es gibt vielleicht auch anderswo gute Angebote. Ja leider kann man Spiele im eShop nur mit einer mit deinem Nintendo Account gekoppelten Switch Konsole registrieren/kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emusik
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deinen Kommentar. In der Zwischenzeit ist die OLED eingezogen, so dass ich keine Probleme mehr hatte. Aber zur Ergänzung und zur Klärung, dass der Thread erledigt ist - es hat genau so funktioniert, wie beschrieben. Ich habe einen Account auf einer Switch von einem Freund angelegt, darüber das Spiel erworben. Als ich meine OLED bekommen habe, habe ich diese zur Hauptkonsole gemacht und das Profil rückstandslos auf der Switch des Freundes wieder löschen können. Das Spiel konnte ich dann auf meiner OLED ohne Probleme herunterladen. VG

NicoMelgares  05.05.2023, 22:06
@emusik

Achso das geht auch? Hab noch was neues gelernt: Wusste nicht, dass man mehrere Accounts auf einem Gerät registrieren kann. Mehrere Geräte auf ein Account klar schon. Ist natürlich so gemacht, dass wenn du mehrere geräte kaufst, zb zuerst eine switch und dann eine switch lite oder OLED du die käufe auch da spielen kannst. aber dann könnte ja zb eine familie nur ein gerät haben und alle darauf spielen und jeder einen eigenen account mit seinen einstellungen und spielen...

Das mit den angeboten in anderen stores finde ich teilweise krass, dass es dort teilweise so viel günstiger und trotzdem legal ist. gut für mich :D

NicoMelgares  05.05.2023, 22:10
@emusik

Oder hatte dein Freund noch keinen eshop account? ich nehme an schon

emusik
Fragesteller
@NicoMelgares

Hallo,

der hatte alle Nintendo-Accounts, die man haben kann - da verliert man ja den Überblick wie viele das sind eShop, Nintendo Shop und MyNintendo : )

Ja, und als ich seine Switch als meine Hauptkonsole über meinen Nintendo-Account am PC verbunden hatte, konnte ich ganz einfach über den PC im eShop einkaufen.

Hätte ich das Profil beim Freund draufgelassen und immer noch keine Switch, so hätte er über meinen Account meine Spiele spielen können.

Jetzt habe ich eine eigene Switch und die ist meine Hauptkonsole und jetzt macht wohl es Sinn, dass man die Hauptkonsole nur nach verstreichen einer gewissen Zeit wieder wechseln kann, sonst könnte man so handeln wie von dir beschrieben.

NicoMelgares  16.05.2023, 01:06
@emusik

Achso. Den genauen Unterschied zwischen eShop und myNintendo habe ich bisher noch nicht zu 100% verstanden, aber ich denke myNintendo ist einfach ein Treueprogramm und Nintendo Account einfach allgemein über alle Konsolenarten und Generationen. eShop einfach für digitale Downloads.

emusik
Fragesteller
@NicoMelgares

genau und dann gibt es noch den exklusiven Nintendo-Shop in dem man die Treueprogramm-Punkte einlösen kann oder exklusive Nintendo-Sachen erwerben kann.