Spiegelscheibe lösen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alten Spiegeln löst sich die Spiegelbeschichtung leider häufig viel zu leicht. Daher ist hier viel Vorsicht geboten. Sollte tatsächlich Leim verwendet worden, kann beim Lösen eben diese Schicht mit abgehen. Wenn der Spiegel so wertvoll ist, bleibt ein aufwendiges Entfernen der Holzplatte stückweise nicht aus. Z.B. mit einer Kreissäge alle 8-10 mm einen Schnitt quer zu Fasern und auf eine Tiefe bis 3-4 mm bis zum Glas machen. Danach kann das Holz einfach weggebrochen werden und bis auf 1-2 mm oder bis auf die Leimschicht mit einem Bandschleifer abgeschliffen werden. Schleifen quer zu den Fasern weil besserer Abtrag und weniger Kraftaufwand. Wichtig ist das der Spiegel absolut vollflächig auf einer geraden Platte mit dazwischen gelegten alten Decke oder Ähnlichem aufliegt. Zweite Möglichkeit wäre eine Oberfräse, ist allerdings aufwendiger.

Ohne Kenntis des Klebers dürfte das nicht gelingen. Und egal, ab man dass chemisch, thermisch oder mechanisch abzulösen versucht, die Verspiegelungsschicht der Rückseite würde irreparabel beschädigt :-(

Da sollte man sich darauf konzentrieren, wie man die Schrankoberfläche geringstmöglich schädigt: Mit einem Schneidedraht dahinter am Spiegelglas entlangzufahren wäre meine erste Idee.

G imager761

Also wenn der Spiegel geleimt ist, hmm. Das ist schon etwas anders als beim Sticker abziehen und ich bin mir auch nicht sicher wie ein Spiegel einen Heißluftföhn verträgst. Du kannst ja versuchen mit einem dünnen stabilen Gegenstand (Messer oder so) unter den Spiegel vorsichtig zu kommen und dann ihn leicht zu lösen und dies mit Hilfe eines Kleberlösungsmittel oder einem Heißluftföhn.

Ist zwischen dem Spiegel und der Tür ein Spalt? Versuche einen Draht der nicht glatt ist zwischen 2 Holzstäben zu spannen und dann hinter dem Spiegel von oben nach unten zu "Säbeln". Ich hoffe du verstehst was ich meine!