spiegelreflex kamera?

FlorianH246  21.01.2024, 18:55

500€ mit oder ohne Objektiv?

eepct
Fragesteller

am besten mit ist aber eigentlich egal

4 Antworten

Naja, egal ist das definitiv nicht. Objektive kosten gut mehr als die Kamera, vor allem im Tele-Bereich der für Planespotting benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Für den Bereich der Lumix FZ82 (20-2000mm) wirst du bei DLSR Kameras nix finden, schon garnicht in dem Zoombereich. Das ist auf größeren Sensoren schlichtweg unmöglich.

Bereits ein günstiges Objektiv mit weitem Zoom wie das Sigma 50-500mm f/4-6.3 EX APO HSM kostet gebraucht an die 500-600€. Und bringt dir auf einer Canon APS-C nur die Reichweite von 800mm. Für höhere Brennweiten kannst du nochmal 300-400€ drauflegen.

Aber als Kamera würde ich dir eine Canon 70D oder 750D empfehlen, als Gebrauchtkamera die perfekten Einsteigerkameras heutzutage.

Zumindest was die Brennweite betrifft (für Planespotting sehr wichtig) wirst du mit 500€ Budget nix, rein gar nix finden.

Die Fz82 hat bezogen auf das Kleinbildformat ein maximale Brennweite von 1.200mm, mit einer APS-C Kamera benötigst du ein 800mm Objektiv, um das zu erreichen.

eepct
Fragesteller

naja das stimmt so nicht, mit der fz 82 mache ich teilweise bessere bilder als mit einer 2000 euro kamera

habakuk63  21.01.2024, 19:38
@eepct

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, um an das Leistungsspektrum der FZ82 mit einer Spiegrlreflex- oder spiegellosen Systemkamera dranzukommen benötigst du deutlich mehr Geld, als die genannten 500€.

Nur ein 800mm Objektiv kostet für Nikon Z ca. 6.300€ und für Nikon F fast 20.000€

https://www.fotokoch.de/800mm-objektive.html

" Echte" Spiegelreflexkamera wirst du neu kaum noch kaufen können. Diese sind heute meist von Systemkameras abgelöst, die ebenfalls Wechselobjektive anbieten.