Spiegel gegenüber Fernseher anbringen oder spiegelt das?

6 Antworten

Hängt von der Symmetrie ab. Da ich davon ausgehe, dass der Fernseher nicht auf gleicher Höhe ist und die Bildfäche eher senkrecht steht und weiter der Spiegel leicht erhöht und eher kaum merklich nach vorne geneigt aufgehängt ist, ergibt sich erst einmal keine Rückspiegelung auf den Bildschirm.

Noch zu betrachten wäre, ob eine Störquelle (Lampe, ...) so hängt, dass ihr Bild über den Spiegel direkt auf den Fernseher geworfen wird. Das könnte störend wirken.

Noch extremer wäre es, wenn ein Störbild so auf den Fernseher reflektiert wird, dass es vom Fernseher reflektiert im Gesicht des Betrachters landet.

Da zählt das "Äuget-und-Seht" eines Rudyard Kiplings einmal ganz wörtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laufe ich Gefahr

Ja - wenn man fragt, statt dies einfach auszuprobieren.
Die örtliche Situation (Größe von TV und Spiegel, Abstand/Höhe zueinander u.a) wirkt hier auch mit.

Ein Spiegel gegenüber dem Fernseher reflektiert das Fernsehbild, dieses wird dann im TV wieder reflektiert, und so weiter.... unendlich oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JTKirk2000  06.12.2019, 09:25

Nur wenn beide exakt zueinander ausgerichtet sind. Wenn der Reflexionswinkel bei einem oder gar beiden abweicht funktioniert das schon nicht mehr. Das Bild wird je nach Abweichung des jeweiligen Reflexionswinkels vielleicht noch reflektiert, aber, sofern diese Abweichung vorhanden ist, nicht mehr unendlich.

In gewisser Hinsicht habe ich das bei mir so, aber im Schlafzimmer, wo am Kopfende ein Spiegel ist und in Richtung Fußende mein Schreibtisch mit Computer, Monitore und Fernseher ist. Die Darstellungen der Monitore und des Fernsehers werden zwar natürlich im Spiegel reflektiert, aber da die Monitore und der Fernseher jeweils eine eher nicht reflektierende Displayfläche haben, ist das egal. Wären die Displayflächen stark reflektierend, idealerweise wie ein Spiegel und wären sie einander zugewand, also der Spiegel auf der einen Seite und Fernseher und Monitore auf der anderen Seite, so hätte Cosmovision recht, dass das reflektierte Bild idealerweise unendlich oft reflektiert wird.

Wenn sich keine starke Lichtquelle im Spiegel Richtung TV reflektiert, dürfte das kein Problem sein.