Spiegel Fotografie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es erfasst.

Allerdings sieht man auch je nach Lichtbedingungen immer anders aus, und nicht überall sind so ideale Lichtbedingungen wie in deinem Badezimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sakura38580
Fragesteller

Also sehe ich aus wie im Spiegel nur die seiten heißen anders?

Uneternal  22.07.2022, 21:27
@Sakura38580

Die Seiten heißen nicht nur anders, sondern auch ihre Richtung ändert sich. Wenn du im Spiegel links einen Scheitel hast, dann sehen andere Leute diesen Scheitel auf der Rechten Seite.

Uneternal  22.07.2022, 22:29
@Sakura38580

Na wie ich dahinter als Beispiel geschrieben habe. Wenn du nach rechts zeigst im Spiegel dann zeigst du für andere nach links. Deswegen sagt man ja auch "rechts von mir aus gesehen".

Sakura38580
Fragesteller
@Uneternal

Achso vielen vielen Dank für die Antwort ich verstehe nur nicht warum andere sagen das man aussieht wie auf Fotos

Uneternal  22.07.2022, 22:34
@Sakura38580

Beim Foto gibts andere Faktoren, die noch dazu kommen. Licht, Entfernung von der Kamera, dazu bist du eingefroren und beim Spiegel stellst du dich automatisch so, dass du dir gefällst.

Du lebst doch nicht erst seit 3 min und weißt, wie andere Menschen aussehen.

Für dein Gehirn ist dein Spiegelbild erst einmal DASSELBE, wie ein anderer Mensch, der dir gegenübersteht. Und wie ein solcher Mensch betrachtest du dessen (vermutete) Orientierung.

Wenn ein echter Mensch vor dir seinen linken Arm zur Seite ausstreckt, ist dieser Arm VON DIR AUS auf der RECHTEN Seite deines Blickfelds.

Wenn aber DU deinen linken Arm zur Seite ausstreckst und vor dem Spiegel stehst, streckt dein Spiegelbild ihn zur SELBEN Seite aus, die aber bei einem ECHTEN Menschen die RECHTE Seite wäre. Darum reden wir davon, dass ein Spiegel ein seitenverkehrtes Bild zeigt.

Aber eigentlich ist das FALSCH. Nicht der SPIEGEL erzeugt ein seitenverkehrtes Bild, sondern das GEHIRN.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
Sakura38580
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich habe jetzt nicht so ganz verstanden sehe ich dann aus wie im Spiegel nur die Seiten heißen halt anders?

421054  22.07.2022, 20:21
@Sakura38580

Nein. Nur im Spiegel siehst du aus wie im Spiegel. Wie könntest du denn bitte für andere Menschen spiegelverkehrt aussehen ohne Spiegel???

Du bist ja nicht der Erste, der sowas fragt und damit Probleme hat, aber ich bin jedes Mal total entsetzt, wie man das nicht kapieren kann.

Muss an den Handys liegen, die für Spiegelselfies das gespiegelte Bild nochmal spiegeln, damit es wieder richtig herum gezeigt wird. Wer sich dann mit der spiegelnden Kamera, aber ohne Spiegel fotografiert, sieht natürlich verkehrt aus.

Hi,

genau so ist es. Allerdings hängt das Aussehen auch sehr stark von der Beleuchtung und der verwendeten Brennweite ab.

VG Hdhdidbs