Spezialthema für Praktikumsbericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht schreibst du über eine bestimmte Aktivität, die du mit den Kindern durchgeführt hast. ich musste sowas auch schon schreiben und habe dann speziell darüber geschrieben, dass ich mit zwei von den Kleinen die Beete vom Kindergarten bepflanzt habe. Da kannst du was in der Richtung machen. Habt ihr vielleicht gebastelt oder so? Das eignet sich^^

Praktikum im evangelischen Kindergarten Ich habe mein Praktikum im evangelischen Kindergarten in der Quiddestraße 15 in Nord-Perlach absolviert. Der Kindergarten besteht aus 3 Gruppen: der Mäusegruppen, der Fuchsgruppe und der Igelgruppe, wobei letztere in einem Nachbargebäude war. Ich war zusammen mit zwei Erzieherinnen in der Fuchsgruppe beschäftigt. Meine Aufgaben waren so ziemlich die gleichen wie die der Erzieherinnen, d.h. mit den Kindern spielen, ihnen Geschichten vorlesen, ihnen beim Anziehen helfen, usw. Meine „Arbeitszeit“ dauerte immer von 8.30 Uhr – 14.00 Uhr. Der Tagesablauf: Die Kinder wurden von ihren Eltern zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr gebracht. Dann durften sie bis ca.11.00 Uhr spielen, sollten aber nicht vergessen Brotzeit zu machen. Dann wurden alle Kinder in die „Bauecke“ zusammengerufen und der weitere Tagesablauf wurde besprochen, auch wurden drei Kinder ausgewählt, die die Tische decken mussten. An manchen Tagen sind vor dem Essen noch einige Kinder in die Turnhalle gegangen um sich dort auszutoben. Um 12.00 Uhr gab es dann Essen. Hier gab es manchmal aber schon kleine Streitereien, neben wem ich sitzen sollte. Bevor die Kinder zu essen anfingen, rollte noch ein Kind einen Gebetswürfel, von dem die Erzieherin dann das Tischgebet vorlas. Den Kindern hatte das Essen fast immer gut geschmeckt. Nach dem Essen gingen die kleineren Kinder in den Keller, wo sie ihren täglichen Mittagsschlaf hielten. Davor wurde ihnen aber noch eine kurze Geschichte vorgelesen. Die „Mittagskinder“ wurden jedoch von ihren Eltern schon abgeholt. An meinem ersten Tag kam ich ziemlich aufgeregt in den Kindergarten und wusste nicht recht, wie die Kinder auf mich reagieren würden oder wie ich mich verhalten sollte. Zu meinem Glück kam aber gleich nach 2 Minuten ein kleines Mädchen um mit mir zu spielen. Die Erzieherinnen mussten mich den Kindern nicht einmal vertraut machen, weil diese von sich aus alle auf mich zugingen und mich zu Beginn mit Fragen löcherten wie „Wie heißt du, wo wohnst du, wie lang bleibst du?“ usw. Nach ein paar Stunden entstanden aber auch schon die ersten Streitereien wegen mir („Er ist mein Freund, nicht deiner“). Ich bemühte mich mit so vielen Kindern wie möglich gleichzeitig zu spielen und weitere Zankereien zu vermeiden. Ziemlich erstaunlich fand ich, dass keine Kinder ausgeschlossen wurden. Jedes Kind hatte zwar seine eigene „Clique“, aber trotzdem spielten hin und wieder alle Kinder miteinander. Was mich außerdem noch sehr beeindruckte, dass alle Kinder ohne Ausnahme auf mich hörten und sofort taten, was ich ihnen auftrug. Ich bekam schon am ersten Tag viele Bilder und Basteleien geschenkt, worüber ich mich sehr freute. Auch die Art und Weise, wie ich von den Erzieherinnen empfangen wurde, war sehr schön. Es herrschte alle 10 Tage, die ich dort war, eine entspannte Atmosphäre. Ich wäre gern länger geblieben, weil es mir mit Erziehern und Kinder sehr viel Spaß bereitet hat. Ich kann darum meine Praktikumstelle mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Maurice Iyalhue, 10 c

Hmm.. Habt ihr den keinen Fragezettel von eurem Lehrer bekommen. Bei uns war das so, wir haben ein Blatt mit mehreren Frage bekommen wie z.B Mit was musstest du arbeiten? Was hat dir schwer gefallen? Was würdest du nie wieder machen? Mit welchen Utensilien musstest du Arbeiten? So welche Fragen haben wir bekommen, die wir dann mit einbringen mussten.

Julie15
Fragesteller

nee, gar nicht. auf unserem zettel stand nur dass wir unseren arbeitsplatz und die einrichtung beschreiben müssen... und halt ein spezialthema ?!