Spendenkonzert, GEMA? --> Mehrere Fragen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, die Antwort von vesparoller ist leider in allem, was Livemusik betrifft, falsch. Richtig ist, dass Ihr als Veranstalter Lizenzgebühren zahlen müsst, wenn Ihr geschützte Musik aufführt oder aufführen lasst - egal ob von Tonträger oder in Live-Form. Es gibt freilich auch GEMA-freie Musik (was ja nichts anderes bedeutet, als dass die Urheber auf Lizenzgebühren verzichtet haben oder bereits über 70 Jahre tot sind).

Was vesparoller erwähnte als jährliche Zahlung von Bands an die GEMA, ist höchstens deren Mitgliedsbeitrag in dieser Organisation; und auch das nur, wenn die Bandmitglieder gleichzeitig Urheber sind (was ja bei einer Coverband z.B. nie der Fall ist).

Die Kosten für die Lizensierung bei einer öffentlichen Veranstaltung sind nicht übermäßig hoch, wenn der Eintritt frei ist. Die Kosten dafür wären auch ein geeigneter Posten für einen Sponsor. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ohne Eintritt zu arbeiten und dafür eine aktive Spendenpolitik zu betreiben - also eine schöne gestaltete Spendenbox, die von freundlichen Helfern und Moderatoren offensiv herumgetragen wird.

Was das Spendenziel anbelangt: haltet Euch an Vereine mit nachgewiesener Gemeinnützigkeit und guter Offenlegung, damit Ihr Euren Gästen das gute Gefühl geben könnt, dass ihre Spenden gut angelegt werden.

KathieChaos
Fragesteller

Ja danke. Die Box wird noch gestaltet und der eintirtt wird auch frei sein, weil uns zugetragen wurde, dass "Eintritt verlangen" eine weitere lizens benötigt. Danke für die Antwort ;D echt hilfreich

Eine Anmerkung zur GEMA. Die werdet Ihr immer dann zahlen müssen, wenn Ihr über Tonträger / Lautsprecher(anlage) Müsik laufen lasst. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es nur Instrumental (Karaoke) oder mit Gesang ist. Holt Ihr Euich aber eine Band, die für Euch spielt, sind GEMA-Gebühren deren Sache.

GEMA-Gebühren werden in der Regel pauschal bezahlt. Eine Band, die Ihr Euch evtl holt, zahlt die für Ihre Musik 1x im Jahr. Ihr selbst müßtet die Gebühren für diese eine Veranstaltung zahlen. Wir haben dieses Problem im Verein ebenfalls (bei unseren Veranstaltungen). Wir bezahlen dort für 1 Veranstaltung ca. 160 €. GEMA hat aber Ermessensspielraum - gewerbliche Nutzung, Nutzung als eV etc.

KathieChaos
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich meinte mit Band aber, ein paar freunde, die uns mit ihrer Band unterstützen würden. keine öffentliche Band, sondern ein musikalisch zusammengewürfelter haufen ;D

KathieChaos
Fragesteller
@KathieChaos

Achso. Wisst ihr Also vesparoller oder concertidee ob die den preis niedriger machen wenn sie wissen dass wir schüler sind? und dass es für nen guten zweck ist?