Einschätzung GEMA ja oder nein für Songveröffentlichung?

...steckt natürlich viel Arbeit in der Songproduktion und würde mich natürlich freuen wenn ein bisschen Geld in die leere Kasse reingespült werden würde.

3 Antworten

Auch ohne GEMA bist Du der Urheber des Werkes und hast damit alle Rechte bei Dir. Wenn jemand Dein Stück anderweitig veröffentlicht, kannst Du ihn verklagen und Geld einklagen. Es geht halt über die GEMA dann quasi automatisch, was Du ansonsten selbst veranlassen müsstest. Die GEMA lohnt sich nicht, wenn man nicht zwingend davon ausgeht, dass Dein Werk ein Hit wird. Das Urheberrecht entsteht mit der Veröffentlichung Deines Werkes automatisch. Da brauchst Du nirgends was anzumelden.

Ja du bist der, der jedes Recht hat.

Falls jemand ihn klaut, kannst in verklagen.

Aber der erste Song wird nie ein Kracher ohne perfektes Marketing.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt Producer :D

Wozu registrieren, wenn man sehr wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass er nicht den Weg in die Charts findet? Guck doch erst mal, wie der Knaller einschlägt.