Spenden verpflichtend machen?

9 Antworten

Was liest man hier heute für seltsame Ideen.

Ist ja als wenn man zum Ehrenamt gezwungen wird.

Nein,kein guter Plan.Eher sollte man genauer hinschauen,ob Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden.Da läuft das auch von allein.

TheNighthawk
Fragesteller

Nur mal so by the way, auch zu einem sog. Ehrenamt, kann man u.U. verpflichtet werden ☝️

Sollte man derart Spenden Bettlerei nicht damit beenden, indem man den Leuten per Zwangsabgabe ähnlich wie mit den allgemeinen Steuersätzen die erforderlichen Spendengelder abzieht?

Nein.

Was hast Du am Wort "Spende" und dessen Definition ("freiwillige Zuwendung") nicht verstanden?

Ich gebe für die Dinge und in der Höhe die ich für richtig halte. Und auch die Entscheidung bestimmte Dinge nicht durch Spenden zu unterstützen ist ganz allein die jedes Einzelnen.

Das alles hat mir kein Dritter vorzuschreiben.

Und Deine Begründung …

Sollte man derart Spenden Bettlerei nicht damit beenden

… ist einfach nur albern.

TheNighthawk
Fragesteller

Dann sollte man dich eben per Gesetzeslage dazu verpflichten ☝️

Waldmensch70  05.03.2024, 13:27
@TheNighthawk
Dann sollte man dich eben per Gesetzeslage dazu verpflichten ☝️

Klar, angefangen bei den Parteien, die ja auch Organisationen sind für die man spenden kann (bzw. nach Deiner Ansicht soll).

Du willst also ungefragt einen Anteil "x" Deines Geldes an die von Dir am meisten abgelehnte Partei zahlen müssen? Einfach nur weil es sie gibt?

Macht keinen Sinn, merkste selber, oder?

TheNighthawk
Fragesteller
@Waldmensch70

...na und, ARD und ZDF und Co. KG gucke ich auch nicht und hasse sie, wollen dennoch Geld von mir ☝️😜

Waldmensch70  05.03.2024, 13:54
@TheNighthawk
...na und, ARD und ZDF und Co. KG gucke ich auch nicht und hasse sie, wollen dennoch Geld von mir

Das hat mit Deiner Frage und Spenden nichts zu tun.

Mache Dich schlau über den Rundfunkstaatsvertrag, seine Geschichte und Herkunft. Das Thema ist wieder ein Anderes und wurde z.b. hier schon zur Genüge diskutiert: warum-ist-der-rundfunkbeitrag-ein-solches-reizthema#answer-354891309

Was Du mit diesem Kommentar betreibst ist "Whataboutism", Du lenkst von Deinem konkreten Punkt ab. Und der wird nicht besser / richtiger, nur weil etwas Anderes irgendwo anders auch nicht besser läuft.

Nein, denn es ist mittlerweile nicht ungewöhnlich, daß das meiste der Spendengelder in Bürokratie und Verwaltung versickert. Am Ende kommt wenig dort an, wo es hin soll. Und selbst vor Ort bereichern sich noch Regierende an den Spenden.

Dann lieber ein soziales Pflichtjahr vor der Berufsausbildung oder dem Studium und vielleicht später noch am, zum Ende der Berufskarriere.

Denn Hilfe ist für beide Seiten hilfreich und Geld ist wirklich nicht das einzige Mittel, Not zu lindern.

Nein, auf keinen Fall. Jeder soll selbst entscheiden, wen oder was er unterstützen möchte

Nein, Spenden sollten aus freien Stücken kommen und man sollte entscheiden können, wann man nicht mehr spenden will. Ansonsten können politische Entscheidungsträger die Gelder in wohlwollende Organisationen fließen lassen.

TheNighthawk
Fragesteller

...was ja nicht unbedingt schlecht wäre ☝️

bert00712  05.03.2024, 13:45
@TheNighthawk

Auf dem ersten Blick nicht, aber damit können sie die öffentliche Meinung beeinflussen.

TheNighthawk
Fragesteller
@bert00712

...macht doch ARD und ZDF sowie die Bild schon seit Jahrzehnten so.