Spenden sammeln bei Schülern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist jede Spende freiwillig.

Ausserdem kannst du Auskunft darüber verlangen, wer dieses Geld erhalten soll und was genau damit finanziert werden soll.

Das ist doch kein Vorschreiben, bei jeder Spende wird doch gesagt, für welchen Zweck das ist, und dann kann jeder entscheiden, ob er da spenden möchte oder nicht.

Man jammert ja auch nicht, wenn der WWF Spenden für die Erhaltung des Orang Utans sammelt: „Hey, ihr schreibt ja vor, wofür das jetzt ist!“

Wäre es denn angenehmer, eine Spende abzugeben, ohne vorher zu erfahren, wofür die sammelnde Person das Geld verwenden wird? Natürlich nicht. Also, Vorschreiben kann man das nicht nennen. Es ist einfach Transparenz.

Und dass Schüler noch kein Einkommen haben, ist ja nicht so wichtig, denn es muss ja niemand spenden. Ich bekomme im Monat 10€ Taschengeld und spende davon immer 2€. Finde das jetzt nicht so schlimm. Und wer das nicht kann, macht es eben nicht...

Und Gruppenzwang: Das ist das Einzige, wo ich zustimme. Wenn jemand nicht spenden möchte und die anderen das sehen, werden sie vielleicht darüber reden und das uncool finden. Aber damit kann man ja mal leben, Gruppenzwang gibt es auch in viel schlimmeren Situationen, z.B. wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt, eine Zigarette zu rauchen etc., was der Gesundheit ja sehr schadet. Das finde ich jetzt tragischer als einmal 1-2€ in einen Topf zu werfen.

Razorback122
Fragesteller
Man jammert ja auch nicht, wenn der WWF Spenden für die Erhaltung des Orang Utans sammelt: „Hey, ihr schreibt ja vor, wofür das jetzt ist!“

Wenn ich zum WWF Vertrauen habe, dann wähle ich selbst und lasse mir das nicht vorschreiben!

 Ich bekomme im Monat 10€ Taschengeld und spende davon immer 2€.

Super, kein Geld aber spenden.

ilovehermine  22.10.2020, 09:37
@Razorback122

Ja, damit bleiben mir noch 8€, und das reicht mir.

Aber das ist ja genau der Punkt, es ist absolut freiwillig und meine eigene Wahl. :) Die Lehrerin lässt ihren Schülern ja auch die Wahl, deswegen nennt man es Spendenaktion und nicht Diebstahl.

Nichts ungewöhnliches!

Viele/die meisten Spendeneinsammler sagen/schreiben ja, WOFÜR sie sammeln.

Das hat auch NICHTS mit VORSCHREIBEN zu tun, eher mit Transparenz!

Und die schreiben ja erst recht nicht vor, wer und wieviel man spenden soll.

Jede Schülerin/jeder Schüler kann das frei für sich entscheiden.

Und 50 Cent/1 Euro spenden, mal ehrlich, da geben die meisten Schüler mehr für größeren Mist/Quatsch aus!

CatEatDog  22.10.2020, 09:26

Man spendet überhaupt nicht, jeder der will kann arbeiten.

alarm67  22.10.2020, 09:27
@CatEatDog

Gehe zu Deinen Gleichgesinnten und laber denen die Ohren mit solch einen Mist zu.

Aber lasse uns mit diesem Blödsinn in Ruhe!

atijaja  22.10.2020, 09:40
@CatEatDog

OK ich werde dem Kinderhospiz sagen es soll Arbeiten.

Oder meintest du man spendet nichts für Flüchtlinge.

Razorback122
Fragesteller

50 Cent?1 Euro?Jeder gibt dann mindestens 10 Euro - von den Eltern!

vorschreibt für welchen Zweck

Wenn ich Geld für ein Tierheim sammle, schreibe ich ja auch den Zweck vor. Irgendjemand muss ja entscheiden. Und wenn das Ziel ist, für Flüchtlinge zu sammeln, dann ist das nun mal vorgeschrieben. Es ist ja nicht vorgeschrieben auch was zu spenden, nur der Zweck.

von Schülern Spenden sammelt, die noch kein Einkommen haben

Taschengeld ist auch Einkommen

sie nicht weiß, ob das Geld wirklich ankommt

Was soll man damit anfangen? Wenn ich an ein Tierheim spende und sogar das Geld selbst überbringe - oder wenn ich sogar eine Dose Chappi ins Tierheim bringe, woher weiß ich, ob das tatsächlich ein hungriger Hund bekommt?

der Gruppenzwang

bei freiwilligen Spenden gibt es keinen Gruppenzwang. Niemandem passiert etwas, wenn er nichts gibt.

  1. Bei jeder Spendensammlung ist der Zweck vorgegeben. Schließlich will der Spender ja wissen, wofür er spendet. Wenn Greenpeace in der Stadt sammelt, weiß man auch, wofür man spendet.
  2. Wenn in der Schule gesammelt wird, sammelt man nunmal bei Schülern, bei wem sonst?
  3. Ob die Spende beim Empfänger ankommt, was man nie zu 100%. Entweder man vertraut dem Sammler, oder eben nicht.
  4. Gruppenzwang gibt es beim Spenden nicht.
Razorback122
Fragesteller

1.Was wenn ich wenig Geld habe und wenn ich spende für einen anderen Zweck?Was wenn ich lieber ehrenamtlich arbeite?

2.Unmoralisch

3.Ohne Gütesiegel?

4.Dann wird der Schüler ausgeschlossen!

archibaldesel  22.10.2020, 10:00
@Razorback122
  1. Dann spendest du nicht
  2. Überhaupt nicht
  3. Das werden Schüler für ihre Sammlung kaum beantragen
  4. Unsinn
Razorback122
Fragesteller
@archibaldesel

Ich denke du redest Unsinn!

Das werden Schüler für ihre Sammlung kaum beantragen

Dann kann jeder das Gespendete unterschlagen!