Spektralfarbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie eines Photons ist proportional zur Frequenz des Lichts. Proportionalitätsfaktor ist das Plancksche Wirkungsquantum.

Das blaue Licht hat eine höhere Frequenz als das rote, also sind die Photonen des blauen Lichts energiereicher als die des roten.

EinstNewt142
Fragesteller

Ok, danke!

tunik123  06.05.2023, 18:34
@EinstNewt142

Für die Erkenntnis, dass die Energie des Photons proportional zur Frequenz ist und dass es daher überhaupt Photonen gibt, hat Albert Einstein den Nobelpreis bekommen. Und nicht etwa für die Relativitätstheorie.