Speisekartenangst/Bestellangst: Welche Ängste habt ihr als Betroffene?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Problem mit Zeitdruck bei der Bestellung beim Kellner 33%
Angst, die falsche Wahl zu treffen und dass es nicht schmeckt 33%
Mich überfordert die große Auswahl, kann mich nicht entscheiden 17%
Angst,bei anderen keinen guten Eindruck mit meiner Wahl zu machen 17%
Angst, weil ich die Gerichte oder deren Bestandteile nicht kenne 0%
Sorgen wegen Allergenen oder Zusatzstoffen 0%
Angst vor unbekannten Kalorien 0%

4 Antworten

Irgendwie macht mich die Kombination aus Zeitdruck und zu großer Auswahl sehr nervös. Dazu kommt noch die falsche Aussprache von Gerichten wenn man zB. Japanisch essen geht.

Schönen Abend!

Problem mit Zeitdruck bei der Bestellung beim Kellner

ich hab das zwar nicht, aber hatte früher mal so eine Art soziale Angst, also bei mir war es, einerseits der Zeitdruck in einem gewissen Zeitfenster mir etwas auszusuchen, andererseits auch; bei anderssprachigen Gerichten, spreche ich das falsch aus? Dazu kommt dann bei mir diese Situation, dass ich befürchte, wenn ich bezahlen möchte und komisch winke, aber mich der Kellner übersieht. Das ist aber ja eher nach dem Essen.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ahja, die Aussprache ist auch nicht immer so einfach. Da könnte man vielleicht einfach draufzeigen.

geocacher2016  12.08.2023, 15:32
@Apokalypse2020

Stimmt oder man bestellt halt was Anderes, bei dem man sich sicher ist. Und sowieso sollte einem das nicht peinlich sein, bei dem was manche deutsche Touristen aussprachemäßig im Urlaub so verzapfen. Was mir noch eingefallen ist, dass es teilweise üblich ist, dass man die Speisekarte zuklappt, wenn man sich was ausgesucht hat und dann muss man sich ja auswendig merken, was man haben will, aber hat vielleicht genau in dem Moment, wo der Kellner vor einem steht, eine Art Blackout. Hatte ich zwar nicht, aber könnte mir vorstellen, dass manche Leute Angst davor haben.

Apokalypse2020
Fragesteller
@geocacher2016

Speisekarte vor der Bestellung zuklappen fände ich auch blöd. Hab das so aber noch nicht gesehen. Beim Chinesen ist es am einfachsten, da sagt man nur die Nummer. :-)

warum sich soviel stress machen entweder beim Nachbartisch schauen oder schauen was die anderen Bestellen oder sich in ruhe zu hause die Speisekarte anschauen.

Ansonsten schaue ich immer das ich z.b. Nudel gebrannten mit Huhn, Pizza Salmi oder ein Schnitzel mit Pommes bestelle wenn ich nix finde.

Oder frage den Kellner nach eine Empfehlung. Am liebsten ist mit mittlerweile ein Buffet

Mich überfordert die große Auswahl, kann mich nicht entscheiden

Deshalb habe ich aber lange noch keine Angst.

Bisher habe ich noch immer das richtige gefunden. Es ist ja auch ein angenehmer Stress sich das richtige Essen auszusuchen.