Speicherplatz auf Laptop, Datei problemlos bearbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was D ist, ich schätze mal ein Partition vom Notebook-hersteller Lenovo mit Widerherstellungsdateien

WIE importierst Du denn das Video? Direkt mit dem Schnittprogramm? Dann geh dort in die Einstellungen und schau mal nach, wo der Import-Ordner und alles angelegt ist, nicht daß das Programm so irrer iwan war und hat diese Ordner auf D angelegt

gastanonymwasse
Fragesteller

Nicht direkt mit dem Schnittprogramm. Sondern erstmal auf mein Desktop. Aber das klappt nicht.

MichaelSAL74  25.01.2022, 10:49
@gastanonymwasse

Also kopieren? Das sollte gehen laut dem Screenshot. Vielleicht liegt ein anderer Fehler noch vor, den wir hier nicht kennen

Allerdings würde ich so große Dateien nicht einfach auf den Desktop kopieren sondern zB in den Ordner "Videos", den es dafür gibt

csor77  25.01.2022, 10:55
@gastanonymwasse

vielleicht ist dein Desktop auch auf D umgebogen.
mal im Explorer rechtsklick auf Desktop und Eigenschaften auswählen.
Bei Ort steht dann wo der ordner abgelegt ist.
Wenn da D steht, kannst du auf dem Desktop eben keine 90GB Filme ablegen wenn D nur 25GB platz hat.

Dann mach dir von Hand einen Ordner auf C fertig und kopier das Video dort hinein.

Ich vermute mal das da Lenovo diese Ordner auf D umgelenkt hat, damit nach einem Zurücksetzen des Laptops die Ordner Desktop, Downloads und Eigene Dokumente/bilder/Videos noch vorhanden sind, weil C gelöscht und aus Partitionsdaten wieder hergestellt wird.

MichaelSAL74  25.01.2022, 11:17
@csor77

Neija... "umgebogen" nur, wenn man es dem System manuell sagt, also das halt ich nun mal für unwahrscheinlich, daß dies sein Problem ist

csor77  25.01.2022, 11:22
@MichaelSAL74

Ich kenn das von Acer. War bei denen so voreingerichtet.
Die Platte war dann partitioniert: System, C (OS), D (Daten, incl. Systemordner), E (Wiederherstellungspartition).
Wenn man da dann das System zurückgesetzt hatte, waren die "privaten" Ordner noch alle da und konnten direkt weiter genutzt werden.
Fand ich recht elegant gelöst. Ein wenig Bevormundung für unsichere User, aber wirkungsvoll.

MichaelSAL74  25.01.2022, 11:25
@csor77

Hat ich noch nie so erlebt. Ist mir echt neu, daß das nen Hersteller ab Werk so macht...

Aber gut. Wieder was gelernt