Speedreading! Wie kann man schneller lesen lernen?

7 Antworten

Wer beruflich viel lesen muss (z.B. Redakteure usw.) lernt "Querlesen", mit den Augen von links oben quer ueber die Seeite nach rechts unten, und, das Ganze umgekehrt von unten links nach oben. Wichtiges bleibt "haengen", kann mit Marker bezeichnet werden, um spaeter exakt zu lesen. Oder gleich den ganzen Stoff einer Seite bewaektigen. Mit dieser Methode schafft man Berge, ohne alles Buchstabe um Buchstabe gelesen zu haben.

Unter http://www.mnemonik.de/ShortBooks/schnell_lesen.htm kannst Du schnell lesen üben.

Ums Schnelllesen wird immer ein großes Geheimnis gemacht. Einen Roman würde ich nicht schnell lesen, denn ich will ja was vom Buch und der Atmosphäre mitbekommen. Lieber so lesen wie du es kannst. Je häufiger du liest, desto besser liest du. Übungseffekt.

Ich habe mal vor ein paar Monaten einen Speedreading Kurs besucht. Das hat mir echt geholfen. Die Methode ist super leicht zu lernen und sofort umzusetzen.

Aus Büchern ist mir das nie gelungen. Aber im Seminar kannst du halt Fragen stellen und wirst quasi an die Hand genommen. Der Trainer war auch super kompetent und nicht so überheblich, wie oft in Seminaren. Wenn es dir hilft, schau mal unter http://www.schneller-lesen-lernen.de Viel Spass damit - Carlo

cherry11  27.07.2011, 20:25

@Lesefux

wie viel hat dieser Speed Reading Kurs gekostet und für wie viele Stunden war das? Lohnt es sich VOR dem Studium damit anzufangen? Danke

Hallo Tiebreaker,

Ich persönlich hatte einen Speed Reading Seminar...bzw. ein Seminar über ein ganzes System. Dies war nicht nur das erlernen des Speed Readings, sondern setzte sich aus Gedächtnistraining, Enstpannungen, Lernmethodiken etc. zusammen.

Alle Punkte zusammengeführt bringen einen unglaublichen Lernfortschritt. Meine "Lerngeschwindigkeit" hat sich damals verdreifacht. Momentan komme ich auf bis zu 2000wpm ohne das Inhalt auf der Strecke bleibt.

Ich kann dieses System nur empfehlen. www.speedreadingebook.wordpress.com