Lesen trotz Lärm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei Lärm ist nicht der Lärm selbst dein Problem, sondern Subvokalisation.

Subvokalisation bedeutet, dass Du die Worte in Gedanken "mitsprichst". Du hörst sozusagen deine innere Stimme den Text lesen. Und die laute Umgebung "kommt dazwischen".

Gewöhne dir die Subvokalisation ab, dann hast Du das Problem mit der Lautstärke schlicht nicht mehr.
Wie Du dir das abgewöhnen kannst findest Du im Netz.

Schöner Nebeneffekt: Ohne Subvokalisation kannst Du viel schneller lesen, weil das gedachte Mitsprechen eben sehr langsam ist.

Gruß

Ich mache es immer so, dass ich mir erst mal die Ohren zuhalte, sodass ich den Lärm nicht mehr so ganz höre. Irgendwann mache ich die Ohren dann wieder auf (weiß nicht wie ichs besser beschreiben kann ...) und habe die Geräusche dann meistens soweit ausgeblendet.

Oder ich lese einfach ein paar Zeilen (die ich dann manchmal 100x lese), bis ich mich voll und ganz auf mein Buch konzentriert habe und den Lärm kaum noch wahrnehme.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
Unser2241  17.02.2023, 20:13

Wie heißt dein Buch?

Ich weiß das klingt jetzt verrückt aber Versuch mal so in die Geschichte zu versinken das du dein Umfeld einfach nicht mehr wahrnimmst das geht eigentlich immer ganz gut

Mir hilft es einfach nicht an den Lärm zu denken Und ihn einfach auszublenden .. geht vor allem gut wenn das , worüber Ich rede interessant ist oder es eine Zeitbegrenzung gibt !

Hatte aber nie wirklich Probleme damit Und konnte mich bei Lärm früher super konzentrieren und während des Lesens oder Aufgaben erledigen noch mit anderen Menschen reden , Witze machen , etc. ohne viel langsamer zu arbeiten .. daher , ich weiß da leider nciht viele tips :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man übt, sich auf etwas ganz zu konzentrieren.