Speedport Smart 3 oder fritzbox 7590?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal so nen Router von der Telekom, der ist täglich abgestürzt.

Der Support hat mich für dumm verkauft, als ich nach einem Austausch gefragt hatte...

Dann habe ich kurzerhand den Router jede Nacht, mittels Zeitschaltuhr, neu gestartet.... Dann waren die Probleme weg...

Seit ich eine Fritz Box habe, kenne ich solche Probleme gar nicht mehr... Ich muss aber auch sagen, dass ich die Fritz Box schone, WLAN ist abgeschaltet, ich nutze stattdessen WLAN Accesspoints im Haus, in jeder Etage einen...

So habe ich gleichmäßiges WLAN im ganzen Haus und auch auf der Terrasse...

Ich werde mir auch nie wieder eine Marke aufzwingen lassen, viel zu teuer und unflexibel...

Aber ich kenne mich auch in der Materie aus...

Hallo williwasi,

was soll ich sagen? Klar ist der Speedport Smart 3 ein guter Router. Ich nutze ihn selber auch und auch mit wesentlich mehr Geräten als vier. Sowohl per LAN als auch per WLAN.

Und da kommen wir zu dem von dir angesprochenen Punkt: Stabilität des WLAN`s. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie ist das Haus / die Wohnung gebaut? Wo steht der Router? Wo sind die Geräte, die online gesehen sollen? Aber auch Wasserleitungen haben einen negativen Einfluss. Daher kann ich nur empfehlen, mit unserer "MeinMagenta-App" die Empfangsstärke in der Wohnung zu testen und ggf. noch unser SpeedHome WiFi einzusetzen.

Bei Fragen komme bitte einfach auf mich zu.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sobald man etwas anderes mit dem Telekom Router machen will steht man auf verlorenem Posten.

Die Dinger bieten keine "besonderen" Features.

Die Fritzbox hingegen ist ein Paradies.

Die Speedports nehme ich nicht einmal geschenkt.

Nehm die FritzBox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Arbeitsalltag mit viel Kaffee