SPD Wählerklientel?

3 Antworten

Die SPD war ursprünglich eine Partei der Arbeiterklasse. Sie war eng mit den Gewerkschaften verknüpft und stand für eine Umverteilung von Vermögen von den Reichen hin zu dem ärmeren Bevölkerungsteil.

Durch die Abspaltung der Linken, dem Emporkommen der Grünen mit einem ebenfalls stark ausgeprägten linken Flügel (auf Bundesebene) und einer schlechten Selbstdarstellung der eigenen Partei über etliche Jahre hat sich die Stammwählerschaft von der SPD angewandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:12

Aber ich finde keien Informationen zu den Wählern

Man wählt eine Partei weil man vom Wahlprogramm überzeugt ist. Also wenn man soziale Politik für Arbeitnehmer haben will wählt man SPD.

Habe 1982 die Idee gehabt in die SPD einzutreten. Das sollte der Dank sein weil mich Helmut Schmitt freigekauft hat aus dem Zuchthaus Branden burg/Hafel. Las das damalige SPD Programm! Es war sehr Arbeitnehmerfreundlich. Damals hatte die SPD über 30%. Heute würde man sagen sehr Sozialistisch.