Spart man sprit wenn man beim berg-ab fahren in leerlauf schaltet, oder macht das kein unterschied?

17 Antworten

Also einmal der REihe nach:

WEnn dein Auto neueren Datums ist . 3-4 Jahre alt, so hast Du meist die erwähnte Schubabschaltung , i.e. wenn Du  ohne Gas zu geben rollst (nicht nur Bergab) und deine Drehzahl über einem bestimmten Bereich bleibt - Unterschied ob Diesel oder Benzin-Motor  so etwa 1200 -1500 U/min), dann stellt sich Einspritzung ab, und fährst mit Luft!

Bei Älteren oder ohne Schubabschaltung kannst Du beim Ranrollen an eine Kreuzung Leergang reingeben - Leerlauf verbraucht weniger als Schiebebetrieb mit höherer Drehzahl!

Wenn Du das GAnze früh genung machst, kannst Du dann auch im Rollen wieder anfahren - hier kannst Du am Besten und meisten Sprit sparen - eine träger Masse zu beschleunigen ist Kraft (Sprit) intesiv!

Wenn Du bergab fährst und den Leergang dazu nimmst, wirst Du natürlich weniger Sprit verbrauchen als mit einem niedrigeren Gang - allerdings wenn deine Bremsflüssigkeit überaltert ist - zuviel Wasseranteile - wirst Du dann wahrscheinlich erkennen, dass man auch am falschen Ende sparen kann! - zuviel Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit führen zu einem Bremsversagen (Das Pedal lässt sich ganz Durchdrücken aber ohne jede Wirkung!!) - Diese Erfahrung kannst Du übrigens auch schon nach  eineinhalb Jahren machen, wenn dein Auto jedem Wind und Wetter ausgesetzt ist (Laternengarage)! Also immer abwägen, ob das Sparen auch sinnvoll oder doch eher gefährlich ist!

Alex

MaschbauTim  07.05.2011, 01:49

1. Singlepoint und Multipoint-Injektionen werden bereits seit über 10 Jahren serienmäßig in fast allen Autos eingebaut. Beispielshalber gab es den Opel Corsa A 1.3i gab es bereits 1985. Ebenso lange werden auch die Schubabschaltungen verwendet. Mindestens seit 1994 in jedem Einspritzermodell. Bei VW z.B. war das letzte Vergaser-Modell die Reihe des 2er Golfs.

Als KFZ-ler kann ich mit Sicherheit sagen, dass du dann mehr Sprit verbrauchst (im Leerlauf bergab) als wenn du den gang drin lässt und ganz! Wichtig, Ganz vom Gaspedal gehst. So hat der Drosselklappenschalter das Signal: Leerlaufstellung und deine Motordrehzahl ist über dem Leerlauf: Steuergerärt sagt Kein Sprit. Bei vielen Autos wird in diesem Falle das sog. KVRS-Ventil (Benzindampfspeicherbehälter) angesteuert um die überschüssige Dämpfe umweltgerecht zu verbrennen und den Kat auf Temperatur zu halten.

Du würdest nur dann aber eben nur genausoviel sparen wie bei der Schubabschaltung, wenn du die Zündung ausmachst sprich Motor abstellen. ABER: Dann haste keine Brems-kraftverstärkung und keine Servolenkung mehr!!! ALSO lass den Fuß bequem vom Gas, dann machste dem Auto und der Umwelt (und deiner Sicherheit) den bestmöglichsten Gefallen, wenn das Fahrrad dich nicht auf deiner Strecke begleiten kann...

Deine Theorie stimmt nur mit Vergasermotoren und auch da nur zum Teil, da haste keine "Schubabschaltung". Aber du würdest erhöhren Bremsbelagverschleiß haben, wenn du den Schwung "Bergab" nicht nutzen kannst...

Hallo die Frage ist von den Anderen schon richtig beantwortet worden. Bei den heutigen Autos, ich denke ab ca. 1990, haben die Benziner eine Schubabschaltung; d.h ab einer bestimmten Drehzahl im Schiebebetrieb, die etwas höher als die Leerlaufdrehzahl ist, wird die Benzinzufuhr ganz abgestellt. Dies bleibt solange bis diese Drehzahl z. B. am Ende eines Berges unterschritten wird. Dann wird wieder eingespritzt.

Also ruhig den Gang drin lassen. Die Bremswirkung des Motors zur Schonung der Bremsen wurde schon als "Extra" erwähnt.

Ich hoffe Dir hilft diese Anwort weiter.

Es ist auf jeden Fall besser fürs Auto und den Geldbeutel, bergab  den Gang drin zu lassen, bzw. sogar einen Gang herunter zu schalten und GANZ vom Gas zu gehen. Zum Einen greift dann die sog. Schubabschaltung (Verbrauch = 0 l), zum Anderen nutzt man dabei die Motorbremse aus und spart Bremsbelag.

Zum Motor-Bremsen kann man den Motor ohne Gas ruhig etwas höher drehen lassen (Diesel bis 3000 rpm, Benziner bis 4500 rpm), man verbraucht trotzdem nix und hat noch mehr Bremswirkung. Bei Automatik-Fahrzeugen kann man auch von D auf 3 oder 2 schalten und so die Motorbremse nutzen.

1. Man spart keinen Sprit wenn man bergab in den Leelauf schaltet, neue Kfz haben Schubabschaltung und wenn der Motor im Leerlauf läuft braucht er Sprit.

2. Beim Bergabfahren soll man aus Sicherheitsgründen nie im Leerlauf fahren sondern die Motorbremse benutzen. Ich wohne im Gebirge und da  gibt es immer wieder Unfälle mit "Flachländern" die bergab mit Leerlauf fahren und dann wegen heissgelaufener Bremsen ihren Wagen nicht mehr beherrschen. Beim Bergabfahren immer denjenigen Gang benutzen den man bergauf brauchen würde oder eventuell einen Gang höher, aber keinesfalls den Leerlauf.