Spart man mit einem Kaffeevollautomaten Geld?

7 Antworten

Nein, Geld spart man definitiv nicht.

Das fängt schon mit den Anschaffungskosten an, vor allem dann wenn man sämtlichen Schnickschnack haben will. Aber selbst meiner, der gerade mal Kaffee, Espresso und Cappuccino schafft, hat 260 Euronen gekostet, dafür läuft er aber auch seit über 4 Jahren ohne zu mucken, bei den Hektolitern Kaffe die er schon produziert hat. Dieses Geld muss man erstmal reinholen an anderen Dingen. Bei Kaffeebohnen kann man auch Preise von bis 20 € erreichen wenn man zu verwöhnt ist. Ich zahle in der Regel um die 11 € für das Kilo. Einzig der Stromverbrauch ist etwas günstiger.

Nun aner zum Vorteil eines solchen Geräts. Der Automat ist schneller, selbst mit Aufheizung beim Einschalten und, was das Wichtigste ist, der Kaffee ist immer in der gleichen Qualität so wie ich ihn einmal eingestellt habe.

Du drückst auf einen Knopf und kriegst einen Kaffee. Deshalb. Im Vergleich zu manch anderen Systemen spart man auch Geld, ja.

Geld spart man damit nicht. Aber der Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen schmeckt ganz anders als Filterkaffee oder türkischer Kaffee. Und das ist eben wie so oft Geschmackssache, was bevorzugt wird.

Natürlich hat alles seine Vorteile, aber ich persönlich mag am türkischen Kaffee nicht, dass man am Ende immer aufpassen muss, dass man nicht den Kaffeesatz trinkt.

Schön am Vollautomat mit integriertem Milchschäumer ist natürlich auch, dass die Zubereitung viel schneller geht. Du drückst einen Knopf und nach einer Minute hast du perfekten Cappuccino oder Latte Macchiato.

Es ist bedeutend schneller, einfacher und variabler. Zudem schmeckt es mir persönlich besser, weil auch der Koffein Gehalt sicherlich niedriger ist.

Im direkten Vergleich könnte es etwas günstiger sein, kommt aber auf die Energiekosten für das Wasserkochen an (dem stehen aber die Wartungskosten des Vollautomaten gegenüber).

Allerdings würde ich die Kosten nicht als Argument nehmen, vielmehr ist es im wahrsten Sinne Geschmackssache

Ja, braucht definitiv weniger Strom wie deine Wasserkochmethode. Viel weniger sogar. Ansonsten einfach bequemer und weniger aufwändig.

Ich bin nicht so der Café-Sommelier und hau mir meistens nen löslichen in warmes Wasser aus dem Hahn. Hauptsache Koffein is drin...

Esskah  10.10.2021, 20:19

Den Energiekosten stehen aber Anschaffungs- und Wartungskosten gegenüber

atm77  10.10.2021, 20:21

Ein Wasserkocher hat eine Effizienz von 95%.

Da ist auch eine Kaffeemaschine nicht besser.

Matsch12  10.10.2021, 20:26

"hau mir meistens nen löslichen in warmes Wasser aus dem Hahn" Oh Mann. dann darfst du hier nicht mitreden. Kann mir Kaffee nicht schlechter vorstellen.