Sparpreisticket Deutsche Bahn Nahverkehr?

5 Antworten

Nein, wenn Du Zugbindung hast, ist das Ticket nur für genau diesen Zug gültig. Wenn Du ihn nicht nimmst, musst Du eine neue Karte für RE kaufen.

Nein, das geht nicht.

Das Ticket gilt für den gebuchten ICE, du kannst nicht stattdessen Regionalzüge benutzen.

Stelvio1975
Fragesteller

Danke schön. Inzwischen habe ich aber mitbekommen, dass die Antworten nur teils richtig waren. Für Züge im Nahverkehr gilt keine Zugbindung, in meinem Fall muss ich zwar ein Ticket für den ersten ICE nehmen, aber da ich für einen großen Teil der Fahrt einen IRE nehmen muss, muss ich nur daS Ticket für die erste Strecke neu kaufen, für die zweite Strecke mit ire aber nicht 😀

Rolf42  11.12.2022, 10:29
@Stelvio1975

Wenn die Fahrkarte auch Abschnitte mit Nahverkehrszügen enthält, besteht auf diesen Abschnitten keine Zugbindung, aber davon stand nichts in der Frage.

Auch wenn wir mal über sehen, dass im Satz was faul ist. Selbst verschuldet ist selbstverschuldet.

Du hattest Zugbindung. Die fällt nur weg, wenn die Bahn die Ursache ist zum Beispiel Verspätung.

Das wäre mir neu.

Wenn du selbst verschuldet nicht fährst, ist das Ticket weg

Nein, die Zugbindung wird nicht aufgehoben, wenn es Dein Verschulden war.