Sparen mit Mindestlohn möglich?

6 Antworten

Das ist nicht üppig. Sparen kann man am meisten dort, wo es am meisten kostet: Wohnen, Mobilität, Essen. Besonders lebenswert ist das dann aber nicht.

  1. Da sind erstmal einige Sachen zu klären!

1 Was hast du an Fixkosten zb An miete strom usw!

2 Was gibst du zum leben aus und was kannst du zb da sparen zb wen du auf Markenprodukte verzichtest!

3 Was hast du zb noch an extra kosten wie zb handy essen auf der arbeit usw!

4 Das was Dan über ist kannst du versuchen zu sparen bzw teilst es in 2 teile der eine für nötiges wie ein Notfall der andere bleibt Dan zb auf dein Konto zum sparen!

Zb gibt es auch Geschäfte wo es nur Süßigkeiten gibt und die sind Dan dort oft viel viel Günstiger als im normalen laden!

Ansonsten Heist es preise zu vergleichen und da einzukaufen wo es am günstigsten ist wo man leicht hinkommt

Sparen ist immer möglich wenn man nicht viele Ausgaben hat.

mann müsste halt auf vieles verzichten wie z. B ein Auto immer wieder rausgehen mit freunden oder einer Freundin auf Urlaub usw usw..

am besten kann man Sparen wenn man halt viel verdient und das Geld in dem Monat halt nicht braucht

ich lege immer das auf Seite was ich nicht ausgegeben habe mal sind es 500 euro mal 1000 euro mal mehr oder weniger

AnnaStark  11.10.2019, 19:21

wenn Du 1000,- übrig hast, verdienst Du sicherlich mehr als der momentane Mindestlohn. Oder wohnst noch bei Mama :-)

....ohne sich einzuschränken kannst Du nicht sparen.

Wer ein hohen Lebensstandart hat und sich alles gönnt, der kann kein Vermögen aufbauen.

Meine Eltern habe kaum Schulbildung und haben auch keine Ausbildung.

Trotzdem haben sie es obwohl er nur Mindestlohn bekommen hat geschafft sich ein Zweifamilienhaus abzusparen und zusätzlich eine Wohnung.

Das geht einfach:

  • Nie auswärts Essen gehen.
  • Nie ein Auto besitzen.
  • Nur alle 5 Jahre in Urlaub fahren.
  • Sich keine Luxusgüter gönnen.

Dann kommst Du auch mit Mindestlohn zu einem Vermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaStark  11.10.2019, 19:20

Im Prinzip richtig, aber ich bezweifle, dass das zur heutigen Zeit noch möglich ist. Damals sicherlich JA.

albatroz1102  11.10.2019, 21:53
@AnnaStark

Es liegt eben daran, daß niemand mehr auf was verzichten möchte. Sonst wäre das heute noch möglich.

Sogar mit niedrigen Mietkosten sollte das schwer werden. Ich schaff es ja nicht mal mit meinem Gehalt ein Vermögen aufzubauen. :-)