Spanung erhöhen bei batterie?

4 Antworten

Hallo JasserS

40A und 1200W bedeutet, dass Du 30V benötigst. Dieser Spannungswandler
https://www.amazon.de/Aufw%C3%A4rtswandler-Stromversorgungsmodul-Spannungs-Aufw%C3%A4rtswandler-Konstantspannung-Stromversorgung/dp/B085NLVSXG/ref=pd_sbs_60_3/261-6685331-8022608?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B085NLVSXG&pd_rd_r=2789476b-3244-40da-87da-13c5242522a3&pd_rd_w=zqQmu&pd_rd_wg=oFByI&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=JBNMBP7X5Q8E74HXWWV4&psc=1&refRID=JBNMBP7X5Q8E74HXWWV4
wäre eventuell geeignet.

Bild zum Beitrag

Allerdings erscheint mir der LiIon18650 in keinster Weise für diese Zwecke geeignet.

Im einfachsten Fall funktioniert nichts; im schlimmsten Fall fliegen Dir die Dinger mit einem riesegen Wumms um die Ohren und mutieren zu einem Flammenwerfer.

"Im Fachjargon werden diese Dinger auch Rohrbomben genannt"

https://www.youtube.com/watch?v=sYHdW3DdOpk

Ich hab´ den Eindruck, Du weißt gar nicht auf was Du Dich da einlässt. Lass´ um Himmelswillen die Finger davon.

Gruß
Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Technologie, Elektronik)

JasserS
Fragesteller

Danke auf den step up bin ich auch hinaus oder ausgegangen zu nutzen.

Jedoch ich kaufe ich mir neue cellen https://www.nkon.nl/de/bg-inr18650-26r-2600mah-12-5a.html die ich finde am besten passen zu einem pack von 10×4 und das so oft das ich 720 cellen verbaut habe...

Mit natürlich einem aktiven bellenzer und und temofühler

JasserS
Fragesteller

Meine frage wäre soviel watt kann ich die dann belasten das wäre interessant den ich brauch unbedingt eine batterie die so funktioniert das ich viel Kapazität habe und glätten kann ich ja immer die verluste sind zu gering alls das ich die beachten muss die Sicherheit steht auf Platz 1 da gibts kein wenn und aber die batterie nutze ich auch nicht voll aus sagen wir nennspannung 3,6 3,2-4,0 mehr soll die nicht belastet werden

Wenn du ein tipp hast wie ich das umsetzte ohne Bombe;-) wäre supper ich weiß wie die Dinger hochgehen das ist kein spaß!

das wird nicht funktionieren, weil die 18650 akkus für einen so starken motor viel zu wenig strom liefern, die akkus wären in kurzer zeit völlig entladen.

möglich wäre seriell kontakte zwischen die akkus zu schalten, um von den 12,7v auf die (ca.) 36v zu kommen, es wäre dann 3x12,7 gleich 38,1v. die stromstärke aus den akkus wäre dann allerdings nur noch 1/3. bei ca. 3Ah kapaziät von den 18650 zellen wäre die stromstärke dann mit den kontakten nur noch ca. 1Ah, bei 36v oder den 38,1v und 1Ah wäre die leistung die der akkus für eine stunde bringen kann nur 36w, bei 1000w belastung wäre der akkus dann schnell leer.

deruser1973  30.06.2020, 16:58

Das geht schon, aber nicht mit einer Zelle...

5 parallel wäre eher was...

Ueberlebender  30.06.2020, 17:28

wenn ich richtig gerechnet habe, wäre die akkus dann in 2,16 minuten völlig entladen. falls es für ein elektrisch angetriebenes fahrrad sein soll, würde das nichts bringen, weil wo will man denn in den 2 minuten hinfahren? ok, die 1000w wird man vielleicht nicht durchgehend brauchen, dann wären es aber trotzdem nur wenige minuten fahrt, bringt trotzdem nichts. sinnvollver wären größere zellen als die 18650, weil die dann mehr Ah kapazität haben, für ein elektrofahrrad wäre das auch nicht unpraktisch.

Wie du Li-Zellen zusammenschließt, ist dir hoffentlich klar? Das geht typisch nur mit Punktschweißgeräten, die die Fahnen anpunkten. Löten ist auch denkbar, aber das muss man beherrschen und wissen, wo die Problempunkte sind.

Bei grob 12 Volt und deiner Leistung von ca. 1,2 kW reden wir über 100 Ampere, mit Wandlerverlusten vielleicht 120 Ampere. Da eine Zelle bis 30 Ampere liefern kann, wäre das mit einem entsprechenden Aufbau durchaus machbar, aber warum denn nicht gleich die Spannung so legen, dass sie ohne Wandler gut passt?

Ein Booster zaubert nicht, er liefert nur unnötige Verluste.

1000 W ist ganz schön viel, für diese kleinen Zellen...

Da wirst du einige Stränge parall schalten müssen...

Nimm lieber dicke Bleiakkus, die halten mehr Strom aus...

SirKermit  30.06.2020, 16:54

Viele Pedelecs haben die 18650er Geometrie in den Akkupacks. Die können schon einen guten Schluck liefern, ein Pedelecmotor zieht bis 750 Watt.

deruser1973  30.06.2020, 16:56
@SirKermit

Ja, die Akkus sind dabei aber professionell aufgebaut, haben genug Luft zwischen den Zellen und werden mit Balancer geladen..

Ich schrieb bereits : "mehrere Stränge parallelschalten"

JasserS
Fragesteller
@SirKermit

Ja das will ich ja nach ahmen will aber was ist wenn ich die kapazität erhöere und mit einem step up die Spannung erhöere und glätten würde würde das auch gehen oder lande ich in ner Sackgasse