Spannung und Strom Formel?

3 Antworten

Hallo,

wird es auch nicht überall :-)

Der Anschluß von Privathaushalten an "Drehstrom" (also 4 Leiter -Technik, 400Volt) wird erst seid gut 35 Jahren als Standard verwendet.Damals übrigens zuerst mit 380 Volt.Sinn und Zweck ist es,über die vorhandene Hauszuleitung "Mehr" Strom verkaufen zu können, da ich durch die Sternschaltung so in einem Haushalt 3 mal 220 Volt habe.

Dem gleichen Zweck diente übrigens auch das höhersetzen der Spannung auf 400(230) Volt, dadurch sinkt nämlich die Belastung in Watt und ich kann wiederum noch mal ein Quantum mehr Strom verkaufen.

Es gibt in Deutschland und in Europa aber noch Millionen Haushalte, die über 2 Drähte mit 230 Volt versorgt werden.

Geograph  26.07.2018, 14:29

"Dem gleichen Zweck diente übrigens auch das höhersetzen der Spannung auf 400(230) Volt, dadurch sinkt nämlich die Belastung in Watt und ich kann wiederum noch mal ein Quantum mehr Strom verkaufen".

Ersetze "sinkt nämlich die Belastung in Watt" durch "sinken die Leitungsverluste bei gleicher Belastung"

Und ob man wiederum ein Quantum Strom mehr verkauft, hängt vom Verbraucher ab (;-)))

Übrigens wird kein "Strom" verkauft, sondern elektrische Arbeit (kWh) (:-(((

Die Verbraucher sind in Sternschaltung angeschlossen (L<->N). Da liegen 230V. Die 400V sind zwischen den Außenleitern :-).

Und S ist Scheinleistung. Bei induktiven und kapazitiven Verbrauchern unterscheidet sie sich von der Wirkleistung P, da sie wg. Phasenverschiebung noch einen Blindleistungsanteil (cosPhi ungleich 1) haben.

Bei ohmschen Verbrauchern ist S=P, da Blindleistung=0.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwischen den Phasen hat man 400 v, von einer Phase auf den Neutralleiter 230v.

S steht für die Scheinleistung. Die ist relevant, da es sich ja nicht um rein ohmsche Verbraucher handelt