Spannung ausrechnen Spannungsteiler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, Spannung, Stromkreis)
Soooos140
Fragesteller

Vielen dank für den ausfürlichen Rechenweg. Hast mir sehr geholfen!

Moin,

so schwer ist das gar nicht. Es ist nur etwas kompliziert gezeichnet.

( - Reihe; || Parallel)

Im Prinzip ist es R1-(R2||(R4-R5))-R3

Du könntest den Gesamtwiderstand der R2/R4/R5 Gruppe (R245) ausrechen, dann rechnest du R1 und R3 dazu und hättest den Gesamtstrom.

Mit dem Gesamtstrom kannst du die Spannung die über R245 abfällt ausrechen und damit auch die Spannung die an R5 abfällt. ...

(Ich habe gleich mal Lust Excel zu fragen: ... Ich komme auf 0,72V ... Kann das wer bestätigen ? )

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Soooos140
Fragesteller

danke, für die tolle rechenbeschreibung. Das ergebnis stimmt

denk Dir mal die Widerstände R4 und R5 weg, dann kannst Du doch die Spannung ausrechnen, die über R2 anliegt - nennen wir sie mal U2. Nun nehme wieder die anderen Widerstände hinzu und rechne aus, wieviel Spannung nun an R5 anliegt, wenn U2 über R4 und R5 anliegt. Klaro?

Soooos140
Fragesteller

Ah danke werds gleich probieren

winny43  20.05.2023, 17:21
@Soooos140

entschuldige bitte - ich habe einen Gedankenfehler gemacht - wenn man die Widerstände R4 und R5 wegnimmt und später wieder dazufügt, ergibt sich ein anderes Bild. Du mußt R4 und R5 zusammen als Parallelwiderstand zu R2 nehmen und dann hast Du diesen neuen Gesamtwiderstand in einer Reihenschaltung mit R1 und R3. Nun hast Du 3 Teilspannungen von 14V an den Widerständen. Und die Teilspannung von dem vorgenannten Gesamtparallelwiderstand teilt sich wiederum auf in U4 und U5 entsprechend dem Verhältnis der Widerstände R4 und R5.

Könnte ich.

War 5. Klasse Grundschule

Da war ich 11.

Jetzt bin ich Elektriker, könnts noch viel besser.

Streng dich an, du kannst das, du bist intelligenter als ich

Soooos140
Fragesteller

und wie?

Soooos140
Fragesteller

Danke, du hast Recht ich muss mich mehr antrengen

Ist die Spannung in einer Parallelschaltung nicht in der Regel gleich? Also in dem Fall 14V

Soooos140
Fragesteller

14V stimmt leider nicht. Ich glaube es sind ja nicht alle widerstände Parallel oder?