spannung an Kondensator berechnen?

kk - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

1 Antwort

so eine Aufgabenstellung sollte man dem Lehrer um die Ohren hauen.

"Wenn alle Ausgleichsvorgänge abgeschlossen sind" bedeutet doch, dass ein Spannungsteiler mit Kondensatoren für Gleichspannung berechnet werden soll, denn  Ausgleichsvorgänge sind erst nach unendlich langer Zeit abgeschlossen.
Du kannst dir also Zeit lassen, weil's  eben nie endet.

Wenn man das für Gleichspannung wirklich machen will, dann spielt die Kapazität keine Rolle und der Gleichstrom-Widerstand (Isolationswiderstand) der Kondensatoren ist nicht einmal bekannt.