Spannende Gesellschaftsspiele mit Rollentausch?

4 Antworten

bei uns im ort gibt es offene spieleabende, wo die neuesten spiele vorgestellt werden. vielleicht gibt es bei euch auch so was. ansonsten Monopoly, Risiko oder wissensquiz  sind der klasiker.

Dann gibt es neben dem zuvor genannten Topspiel "Avalon" noch:

  • Der Widerstand (englische Version heißt "The Resistance")
  • Werwölfe - Vollmondnacht (engli. Version = One Night Ultimate Werwolf)
  • Citizen X
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong (engl.= Deception: Murder in Hong Kong)
  • Agent Undercover ( engl. Version ist Spyfall)
  • Coup (Heidelber Spieleverlag)

Die oben gennaten Spiele sind deduktive Partyspiele, ähnlich wie "Werwölfe". Am besten funktionieren alle Spiele ab 7 Spielern. Kosten im Durchschnitt ca. 15-20 Euro. Bis auf Getäuscht: Mord in Hong Kong, das ist ne Oktober Neuheit und müßte ca. 35-40Euro kosten.

Weitere Spiele mit Rollentausch, aber die nicht wie Werwölfe, sind:

  • Die Piraten der 7 Weltmeere (2Geeks)
  • Hoch die Becher (Heidelberger Spieleverlag)
  • Mr. Jack in New York (Tolles Zweipersonen-Deduktionsspiel)
  • Ohne Furcht und Adel (Hans im Glück)

Weitere Spiele, die völlig anders sind, die ich aber im Moment sehr, sehr gerne spiele. Merken Sie sich, diese Spiele, die ab jetzt folgen ;-) (in Klammern erwähne ich , in welcher Spielerzahl, ich die Spiele spielen würde):

  • 7 Wonders Duel (Kartenspiel für Zwei)
  • Der Palast von Alhambra inkl. Erweiterungen (Legespiel, am besten zu zweit oder dritt)
  • Auf den Spuren von Marco Polo (strategisches Würfeleinsetzsspiel)
  • Battlelore 2. Edition (Fantasy-Tabletop / Kriegsspiel für Zwei)
  • Beasty Bar (gewitztes Kartenspiel für 3-4 Spieler)
  • Black Fleet (Familien- Ärgerspiel mit toller Aufmachung für 4 Piraten)
  • Bohnanza (Tolles Karten- Handelspiel, für 3-4 Spieler)
  • Brügge (Strategischen Karten-Managementspiel für 2-3 Spieler)
  • Concordia (ganz tolles Strategiespiel, für 2-3 Spieler)
  • Die Burgen von Burgund (Würfeleinsetzsspiel für 2-3 Spieler)
  • Catan: Das Duell (tolles, strategisches Kartenspiel für Zwei)
  • Die Holde Isolde (sehr schönes Draft-kartenspiel für 3-4 Spieler)
  • Die Säulen der Erde (ein Klassiker unter Workerplacementspielen)
  • Dominion (Super Karten-deckbuildingspiel für 2-3 Spieler)
  • Lords of Waterdeep (tolles Workerplacementspiel für 2-5 Spieler)
  • Einfach Genial (Geniales Legespiel für 2-4 Spieler)
  • Five Tribes (Tolles Spiel mit Mancala-Mechanismus für 2 Spieler)
  • Fresko + Fresko:Die Glocken Erweiterung (für 3-4Spieler)
  • La Granja (Sehr schönes Strategiespiel, super auch zu zweit)
  • Lords of Xidit (Familienspiel im Fantasy-Settting, am besten zu viert)
  • Notre Dame (Strategische Draftingspiel für 3 Spieler)
  • Orleans (ganz tolles Bag-Buildingspiel, super auch zu zweit)
  • Quadropolis (schönes Legespiel, super auch zu zweit)
  • Karuba (einfaches Legespiel für 2-8 Spieler, wenn man 2 Exemplare hat)
  • Seasons (tolles Kartenmangementspiel, am besten zu für 2 Spieler)
  • Sheriff von Nottingham ( Handels- Bluffspiel für 3-5 Spieler)
  • Skull King (vllt. das beste Stichspiel, je mehr Spieler, desto besser)
  • Suburbia (anspruchsvolles Legespiel, am besten zu zweit)
  • Troyes (anspruchsvolles Würfeleinsetzspiel auch super für 2 Spieler)
  • Tzolkin: Maya Kalender (innovativer Mechanismus, toll auch zu zweit)
  • Trajan (Mancala-Mechanismus, am besten ab 3 Spieler)
  • Viceroy (schönes Lege-Kartenspiel für 2 Spieler)
  • Zug um Zug: Deutschland (tolles Familienspiel, 3-5 Spieler)
  • Bruxelles 1893 (ab 3 Spieler)
  • Hamburgum (auch super zu zweit)
  • Stone Age (vllt. das beste Familienspiel, für 2-4 Spieler)
  • Edo (Mehrheitenspiel auch super zu zweit)
  • Lancaster (Mehrheitenspiel ab 3 Spielern)
  • Yedo (Workerplacement, Geisha-Variante auch super zu zweit)
  • Elysium (schönes Kartenspiel, auch super zu zweit)
  • Grog Island (schönes Familienspiel ab 3 Personen)
  • Wikinger (Legespiel, Hans im Glück, super zu zweit)
  • Imperial Settlers (Kartenmanagementspiel, super zu zweit)
  • Kingsburg + Erweiterung (Würfeleinsetzspiel ab 3 Spielern)
  • La Cosa Nostra (Gangster-Ärgerspiel ab 3 Spielern)
  • London (schönes Kartenorientiertes Brettspiel für 2 Spieler)
  • Louis XIV (Mehrheitenspiel, auch super zu zweit)
  • Magister Navis (am besten zu dritt)
  • Merkator (am besten mit der Variante für 2 Spieler)
  • Murano (3-4 Spieler)
  • Nieuw Amsterdam (2-4 Spieler)
  • Nippon (auch super zu zweit)
  • Russian Railroads (2-4 Spieler)
  • Sankt Petersburg (am besten zu zweit)
  • Sea of Clouds (am besten zu viert)
  • Shakespeare (super zu zweit)
  • Signorie (auch super zu zweit)
  • Vasco da Gama (sehr gut ab 3 Spielern)
  • Vinhos (sehr gut ab 3 Spielern)
  • Vor den Toren von Loyang (super zu zweit)

Weitere sehr, sehr gute Spiele, aber leider nur für Experten, sind:

  • Ein Fest für Odin (für 2-3 Spieler)
  • Terra Mystica (am besten ab 3 Spielern)
  • Dungeon Lords (für 2-3 Spieler)
  • Dungeon Petz (für 2-3 Spieler)
  • Mage Wars Arena (für Zwei)
  • Madeira (für 2-3 Spieler)
  • Caverna (für 2-3 Spieler)
  • Nations (für 2-3 Spieler)
  • Hyperborea (für 2-3 Spieler, ohne Charakterfähigkeiten spielen)
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
leonaxe
Fragesteller

Tut mir leid, aber was soll ich mit so einer Antwort anfangen? Ich frag nicht nach irgendwelchen Spielen, weil die kann ich im Internet auch finden, sondern nach deinen eigenen Empfehlungen.

Professor76  31.12.2016, 00:51
@leonaxe

Hallo leonaxe, du wirst es nicht glauben, aber das sind meine Empfehlungen. ich habe um die 700 Spiele. Wie kann ich dir denn weiterhelfen?

Spiele, wo man in eine geheime Rolle schlüpft:

  • Werwölfe in Düsterwald (auch bekannt als "Mafia")
  • Secret Hitler (noch nicht selbst getestet, soll aber gut sein)
  • Heimlich & Co (eher eingeschränkte Empfehlung, aber ich liste es mal der Vollständigkeit halber auf)

Spiele, wo man nicht direkt in eine geheime Rolle schlüpft, aber es auch um Heimlichtuerei, geheime Infos und Hinters-Licht-Führen geht:

  • Cluedo (!!!)
  • Scotland Yard (beide sehr zu empfehlen)

Hallo leonaxe,

ich würde dir sehr gerne deine Frage beantworten, leider weiß ich nicht genau, was du mit Rollentausch meinst.

Meinst du etwa Spiele, wo jeder eine Rollenkarte zufällig bekommt, wie bei Werwölfe etc.?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler