Spannende Geschichte Themen um Note zu verbessern?

2 Antworten

Oh, es gibt viele Dinge die ich spannend finde, die man bestimmt nehmen könnte. Je nachdem wie viel Umfang du darein stecken möchtest.

Vorschlag 1: Der Eimerkrieg

Ist in gewisser Weise ein Meme geworden, steckt aber wesentlich mehr dahinter. Die Geschichte die dauernd erzählt wird ist das Modena einen Eimer aus Bologna (Zwei Städte in Norditalien) gestohlen hat, worauf es zum Krieg kam. Das ist aber falsch. Dem ganzen lag der Investiturstreit zugrunde. Denn dürftest du ja wahrscheinlich kennen (Heinrich IV. und sein Canossagang). Du könntest so also an ein Unterichtsthema anknüpfen und veranschaulichen was eine Folge des Investiturstreits war. Eine Kopie des Eimers wird in übrigen bist heute in Modena ausgestellt.

Vorschlag 2: Heinrich VIII.

Auch relativ bekannt. Vor allem erinnert man sich an ihn wegen seinen Frauengeschichten und Hinrichtungen. Allerdings ist es interessant zu sehen wie Heinrich VIII. sich mit der Zeit verändert hat und wie es Gründung der "Church of England" kam. Heinrich VIII. war am Anfang nämlich sehr beliebt, und seine Politik hatte viele langanhaltende Folgen.

Vorschlag 3: Der Boxeraufstand

Knüpft an den Themenbereich Imperialismus an. Wahrscheinlich ist der Name schon mal bei dem Thema aufgekommen, auch im Kontext mit der Hunnenrede.

Das wären so meine drei spontanen Einfälle, die man gut mit dem Unterricht verbinden kann. Wenn dir davon nichts zusagt, fallen mir noch bestimmt mehr Ideen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter

Gibt es denn einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Region oder so, die dich besonders interessiert, wo man dann vielleicht konkrete Vorschläge machen kann? :)

Wenn es dir generell einfach um etwas weniger bekannte Themen als Rom oder den zweiten Weltkrieg geht hätte ich als Ideen, die ich persönlich sehr interessant finde:

Völkermord in Ruanda 1994, der Zerfall Jugoslawiens, der polnisch-sowjetische Krieg 1919-1921, das graeco-baktrische Reich in Nordindien, die Restoration Justinians I von Byzanz.. und viele mehr, falls Interesse besteht :D