Spannende Diskussionsfrage Sachunterricht?

4 Antworten

Schlage mal "kognitive Dissonanz" nach.

Es obliegt dir, den Unterrichtsgegenstand spannend und interessant zu machen.

Von sich aus interessieren Schüler sich für alles andere (Pokemon, Magic The Gathering oder welche Konsum-Sau auch immer gerade durchs Dorf getrieben wird) und es wäre reiner Zufall, wenn deren Interessen zu deinem Unterrichtsgegenstand passten.

katachrese
Fragesteller

Natürlich, ist das als Lehrperson meine Aufgabe, den Unterrichtsgegenstand interessant zu gestalten und im Idealfall einen Anknüpfungspunkt zur kindlichen Lebenswelt zu finden, indem die Kinder auf problemhaltige Fragen stoßen. Das ist mir klar. Insofern verstehe ich nicht so ganz, inwiefern mir diese Antwort bei meiner Frage weiterhelfen soll.

Es ging lediglich um Diskussionsfragen, die man passend zu diesem Unterrichtsthema stellen könnte.

LDanne  11.05.2024, 13:01
@katachrese

Du hast noch überhaupt keinen konkreten Gegenstand. Also hast du auch keine Lernziele. Du zäumst das ganze Pferd von hinten auf. Das "Thema" als solches ist viel zu breit für eine einzige Stunde. In dem Moment, wo du das auf eine einzige Pflanze und deren Verbreitungsmechanismen reduzierst, wird das alles viel einfacher. Erinnert mich an eine Stunde, wo der Referendar das mit dem Leitmotiv mal kurz eben schnell anhand von vier verschiedenen Filmen durchnehmen wollte.

Warum bilden Pflanzen Früchte, die dann gefressen werden?

"Warum ist es wichtig für Pflanzen, sich auf verschiedene Arten zu verbreiten? Was denkt ihr, welche Verbreitungsmethode für eine Pflanze am effektivsten ist und warum?"

Du könntest ihnen die Frage stellen, weshalb z.B. Palmen nicht überall wachsen können, oder warum in der Wüste nichts wächst.

katachrese
Fragesteller

Das ist an sich eine sehr interessante Frage! Aber wie würdest du dir vorstellen, dass die Kids das nach einer Einheit zur Vermehrung und Verbreitung beantworten sollen? Ich bin auch leider absolut kein Pflanzennarr, aber würde da vermutlich erst eher an die Anpassung der Pflanze mit ihren Merkmalen denken und weniger an die Verbreitung. Vielleicht kannst du mir da ja helfen, wie du dir das gedacht hast :)

florestino  10.05.2024, 15:59
@katachrese

Ob sich Pflanzen in bestimmten Regionen verbreiten und vermehren können, hängt natürlich auch davon ab, ob sie die richtigen Voraussetzungen vorfinden. Aber speziell zur Verbreitung und Vermehrung wäre das nicht das Richtige, da gebe ich dir recht.

Da fällt mir noch eine Sache ein: die Verbreitung von Palmen über im Meer treibende Kokosnüsse, die dann auf Inseln anlanden und sich dort ansiedeln. Wäre das nicht eine besondere Art der Verbreitung, auf die die Kinder nicht gleich kommen?