Spanischer Lebenslauf / Currículum vitae en espanol

3 Antworten

Educación (alleinstehend) wäre eher im Sinne von Erziehung. Ob man die Schulausbildung angibt hängt von deinem Alter bzw. der Anzahl der Stationen deiner beruflichen Laufbahn ab. Wenn du gerade erst einen Job vorzuweisen hast, nimmst du eben mehr von der schulischen Ausbildung hinzu.

Ein Universitäts- oder sonstiger Abschluss sollte jedoch angegeben werden, falls vorhanden. Auch sonstige Kurse und Ausbildungen.

Realschule ist in etwa die Secundaria. Du unterscheidest im Currículo zwischen formación escolar, universitaria und laboral.

schokocrisp
Beitragsersteller

Dankeschön! :) Formación escolar entspricht dann der schulischen Ausbildung, nehme ich an? Ich werde nächtes Jahr Abitur machen und habe somit, abgesehen von einem Freiwilligendienst (s.u.), keine Berufserfahrung.

Vielleicht kannst du mir auch bei zwei weiteren,kleinen Fragen helfen:

Unter welcher Überschrift nenne ich einen Europäischen Freiwilligendienst (in Ungarn) (=servicio voluntario europeo) wohl am besten?

Werden Hobbies genannt? In einem beiliegenden Motivationsschreiben habe ich diese bereits erwähnt.

Danke für die Mühe :)!

jahresurlaub  08.12.2012, 15:38
@schokocrisp

Voluntariado wäre die Rubrik. Freiwilligendienst ist auch sehr verbreitet in spanischsprachigen Ländern.

Hobbies eigentlich nur, wenn sie eben auch zum gewünschten Job passen. Führerschein und Sprachen.

Meist schreibt man unter den tabellarischen Lebenlauf auch noch eine abschließende Frase, die die Verfügbarkeit und den Charakter widerspiegelt:

Soy una persona responsable, flexible con buen trato y don de gente.

Atentamente,

xyz

jahresurlaub  08.12.2012, 15:42
@jahresurlaub

Beim Freiwilligendienst alles angeben, was im weitesten Sinne nützlich sein kann, ggf. auch ein Erste-Hilfe-Kurs, etc.

Es kommt aber in spanischsprachigen Ländern nicht soooo auf den Lebenslauf an, sondern auch, ob du gut zu ihnen passt.

schokocrisp
Beitragsersteller
@jahresurlaub

Danke nochmal für die weiteren Informationen! Ja, mein Motivationsschreiben hat dann wohl diese "Überzeugungsaufgabe" ;).

Vielleicht bringt das dem einen oder dem anderen in der Zukunft was. Das Wort "Fomación" kann sowohl Schulbildung als sonstige Ausbildungen zusammenfassen.

Spanien und Südamerika haben ein komplett anderes Schulsystem. Deswegen einfach "educación secundaria" für Real-, Hauptschule und co.

Vielleicht ist das hier hilfreich:
http://vivir-en-alemania.de/2016/04/29/como-hacer-un-curriculum-en-aleman/

Hi,

also das mit Realschule wird etwas schwierig. wohin schickst du es denn? spanien? südamerika?

da spanien/südamerika so ein komplett anderes schulsystem hat würde ich "Realschule" hinschreiben auf deutsch und dann eben dazu schreiben similiar "escuela secundaria".

damit können sie es etwas zuordnen..

http://www.online-spanisch.com/lebenslauf.html (da steht dann eben educacion secundaria)

schokocrisp
Beitragsersteller

südamerika, konkret nach Peru. danke, deine idee gefällt mir. :) ich werde es wohl so ähnlich handhaben. danke auch für die internetseite, leider kenne ich sie bereits :P

comedyla  08.12.2012, 14:49
@schokocrisp

ja dachte ich mir, dass du die kennst :-) aber ich meinte damit auch eher den unterschied educacion/escuela secundaria. ich hatte immer escuela geschrieben...

okay in Peru kenn ich mich nicht mit schulsystem aus, aber deutschland hat mit den 3 verschiedenen schulen eh ein ausnahmesystem.

bewirbst du dich für ein Praktikum? austausch? weißt du ob die erfahrungen mit deutschen haben? wer sich einmal mit dem deutschen Bildungssystem auseinandergesetzt hat, der versteht eigentlich wo du mit realschule stehst..

und natürlich ist dort die schulbildung genauso wichtig. im oben genannten Link stehen ja auch die schulen da...

schokocrisp
Beitragsersteller
@comedyla

habe mich jetzt für escuela secundaria usw, entschieden ;). danke.

ja,sogar die österreicher brauchen sehr lange bis sie unser schulsystem verstanden haben. kein wunder, dass es dann anderen ländern erst recht so geht. ;)

ich bewerbe mich für einen einjährigen freiwilligendienst. ja, die projekte haben eigentlich erfahrung, u.a. mit deutschen freiwilligen.

mein schulweg war leider (oder zum glüc) etwas komplizierter. gymnasium, realschule, einjährger freiwilligendienst und dann gym. obertstufe. aber ich glaub ich habe es jetzt.

versteht man unter "liceo" gymnasium? (5.-8- kl. in meinem fall.) die gymnasiale oberstufe habe ich "bachillerato" genannt. und título de bachillerato als "Abitur".