Frage von user417398, 65

Cover Letter und Resume(Curriculum Vitae). Was ist was?

Hallo,

ich bin gerade etwas durcheinander mit dem Lebenslauf und dem Anschreiben auf Englisch. EIn Resume war für mich bis jetzt immer der Lebenslauf und ein Cover Letter das anschreiben an das Unternehmen quasi die Bewerbung. Jetzt habe ich gerade gelesen das ein Resume auch Curriculum Vitae genannt wird also abgekürzt CV. Wenn jetzt die abkürzung CV auftritt ist dann ein Lebenslauf oder ein Cover Letter gemeint?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 43

Ein "CV" ist der Lebenslauf. (Curriculum vitae = Lauf des Lebens)

Die Briten benützen eher diesen Begriff.

Kommentar von user417398 ,

Wir hatten zum Beispiel in der Schule die Aufgabe:

A resume is ...

A)longer than a CV

B) shorter than a CV

etc.

Dann steht in diesem Fall CV aber für Cover Letter und Resume für Lebenslauf oder? Ist ja total verwirrend wenn irgendwo jetzt nur CV steht und man aus dem Kontext jetzt nicht direkt weiß ob es ein Lebenslauf oder ein Cover letter ist.

Kommentar von adabei ,

Ich habe noch nie gesehen, dass man irgendwo "CV" als Abkürzung für "Cover letter" benutzt hat. Das scheint eine "Spezialität" eures Buches zu sein.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Fremdsprache, 31

Hallo,

auch ein gutes (online) Wörterbuch verrät dir, dass CV kurz für Curriculum Vitae steht, z. B. dieses hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=CV&l=deen&in=&lf=de&cid=&a....

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community