SPANISCHE AKZENTE! HILFE!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betonungsregeln:

  1. Alle Worte, die auf "n", "s" oder Vokal enden (a, e, i, o, u), werden auf der vorletzten Silbe betont.

  2. Alle anderen Worte mit Endung auf Konsonant (außer "n" und "s") werden auf der letzten Silbe betont.

  3. Alle Abweichungen von diesen Regeln tragen einen Akzent auf der betonten Silbe.

Aussprache: Wenn Du also ein Wort liest, dann weißt Du anhand obiger Regeln, wo Du es betonen musst. Es sei denn, der Schreiber hat was falsch gemacht. Dann sieh im Wörterbuch nach.

Schreibweise: Wenn Du ein unbekanntes Wort hörst, dann schreib es erst auf und achte auf die Betonung. Wenn dieses Wort nicht von den Regeln 1. oder 2. abgedeckt wird, dann musst Du auf die betonte Silbe (Vokal) einen Akzent setzen.

pro|fe|sor, Endung auf "Konsonant", letzte Silbe betonen.

pro|fe|so|ra, Endung auf Vokal, vorletzte Silbe betont.

te|lé|fo|no, trotz Endung auf Vokal wird die vorletzte Silbe betont, sie trägt einen Akzent.

madrian  13.09.2011, 17:32

Ich bitte den Schreibfehler beim tetzten Beispiel zu entschuldigen, es muss natürlich heißen:

te|lé|fo|no, trotz Endung auf Vokal wird die drittletzte Silbe betont, sie trägt einen Akzent.

Ja, du hast recht, es gibt da bestimmte Regeln, aber dafür muss man die Wörter perfekt betonen können um diese Regeln anwenden zu können. Kannst du das denn?

In deinem Beispiel setzt du den Akzent, also sprich die Kraft im Wort auf das i... sprich es dir mal vor, du wirst sehen dass der Akzent auf dem "i" sich nicht gut anhört :)

Aber ich kann dich trösten... die meisten spanischen Kinder haben auch so ihre Probleme mit dem Akzent :)

Ich würde sagen, wenn du dir die "Ihr-Form" merken kannst, musst du wohl den Rest (is ja dann garnicht mehr so viel) einfach merken. Bei der Betonung des Lehrers sollte man es eigentlich merken, wenn da ein A. ist. Außer man hat den selben Lehrer wie ich :(

Das Problem hab ich auch bei manchen Wörter.Das Beste ist, wenn du das Wort immer wieder aufschreibst.Eine halbe Seite lang oder eine ganze.Ist zwar sehr viel Aufwand hilft bei mir aber.