Wann setzt man im spanischen einen Akzent beim imperativ wenn man das Wort durch ein objektpronomen verlängert?

2 Antworten

Den Akzent bei dem ersten Wort musst du setzen, weil ohne Akzent das Wort anders ausgesprochen würde, nämlich mit der Betonung auf dem a.

Bei dem zweiten Wort wird kein Akzent benötigt, weil es nur mit der Betonung auf dem o ausgesprochen werden kann.

Der Akzent wird so gesetzt, dass auch mit einem oder zwei Objektpronomen die Betonung auf dem Verb selbst gleich bleibt.

Hier verschieden lange Verben im Imperativ, in jeweils anderen Personenformen nach dem Schema infinitivo, imperativo, complemento directo (Akkusativ), complemento indirecto (Dativ; hier muss es aber im Spanischen noch ein Akkusativobjekt geben), 2 complementos (beides)

  • tener: ten - tenlo - tenme ... - ténmelo
  • coger: coge - cógelo - cógeles ... - cógeselo
  • agradecer: agradece - agradécelo - agradécele ... - agradéceselo